5.0 von 5 Sternen Der größte Künstler der Welt..., 11. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Mein Mann Picasso (DVD)
...wird für meinen Geschmack genau richtig dargestellt.

Mit Anthony Hopkins, der Mann der auch Dr Hannibal Lecter in "Schweigen der Lämmer" dargestellt hat, hätte der Regisseur James Ivory die Figur des Hauptdarstellers Picasso nicht besser wählen können. Jeremy Irons oder Jack Nicholson hätten Picasso nicht charismatischer darstellen können.

Eine pedantische Verfolgung des Buchinhalts der Gilot ist mir allerdings nicht wichtig... Ich wollte Picasso fühlen, so wie ich seine Bilder fühle und das gelingt dem Film.

Meine ungeteilte Aufmerksamkeit hatte der Film von Anfang bis Ende.

Picassos Frauen waren auch sehr gut gewählt. Besondere Freude hatte ich an der Wahl der psychisch kranken und theatralischen Dora Maar. Seine erste Ehefrau Olga Chochlowa war amüsant. Die Gilot unscheinbar, aber die einzige die stark genug war ihn zu überleben....Marie-Therese Walter die wie eine sehr treue und pflichtbewußte Deutsche dargestellt ist...die kleine Tochter Maya, die mit ihrer Mutter immer wartet auf den gnädigen Besuch des Vaters..und zuguterletzt Jacqueline Roque, die letzte seiner Frauen, die Dienerin, die ihm bis in den Tot gefolgt ist.

Sehr genieße ich auch, dass diese Bio nicht superlativiert wird, wie es die Amerikaner immer so gerne machen. der Film ist, so finde ich, dieser Persönlichkeit gerecht geworden...mehr nicht aber auch nicht weniger. Ich sage Dank!

Gebraucht & neu ab: EUR 18,19
Auf meinen Wunschzettel