ARRAY(0xb65c1078)

1.082 von 1.269 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Medienhype olé, 9. März 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Feuchtgebiete (Broschiert)
Es hat Vorteile, ein Feuilletonliebling zu sein. So wurde schnell eine breite Öffentlichkeit auf das Buch aufmerksam und man durfte sehen, wie ausgerechnet bei Johannes B. Kerner über Schamlippengrößen gesprochen wurde.

Aber worum dreht es sich bei dem ganzen Rummel - um ein Buch mit einem vernachlässigbaren Plot (18-Jährige kommt ins Krankenhaus, erzählt von einigen ihrer Fetische, verliebt sich in den Pfleger), das angereichert ist mit Beschreibungen möglichst vieler Dinge, die landläufig als eklig betrachtet werden. Das ganze ist dabei so plakativ geschrieben, dass mich nach anfänglicher Freude über einige lustige Passagen recht schnell die Langeweile packte. Schließlich läuft auch der Humor zu oft nach dem recht schnell durchschaubaren Schema "trockener Kommentar auf merkwürdigen/komplizierten Sachverhalt". Das verliert dann auch seinen Charme.

Insgesamt bleibt der Eindruck, dass Roche hier versucht, möglichst plakativ über abseitige Praktiken zu schreiben, um so möglichst viel Ekel zu erzeugen, den sie dann wiederum - nach dem Motto "wenn man sich vor so etwas ekelt, ist man unentspannt" - thematisieren kann. Alles wird möglichst langwierig beschrieben und - übertragen gesehen - in Großaufnahme gezeigt. Erinnert mich ein bisschen an die Faszination und Neugier, mit der Kinder die Überreste eines überfahren Froschs begutachten. Das auf gut 200 Seiten ausgebreitet ist aber doch eher öde.

Noch ein Vergleich? Gern - Jahrmarktfreakshow in einem Tim Burton-Film. Mit großer Ankündigung werden da Dinge gezeigt, die nur deshalb ziehen, weil man über den Ekel der Zuschauer Bescheid weiß - und letztlich gehen alle Zuschauer nach Hause, im frohen Gewissen "normaler" als die Freaks auf der Bühne zu sein.

Von dem in Interviews oft erwähnten quasi-aufklärerischen Anliegen bleibt somit nichts mehr übrig.

Ersteintrag: 12.03.2008 12:20:32 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.03.2008 12:29:50 GMT+01:00
Apicula meint:
So ein Ärger. Mein schöner langer Kommentar ins Nirwana gebeamt ... :-((

Also, was ich sagen will: Die Rezension fand ich erhellend. Dafür Danke!
Zu dem Buch erlaube ich mir gar nicht, eine Meinung zu haben, denn es scheint mir uninteressant hoch drei. Wenn man sich die Top-Seller-Listen Jahr für Jahr vor Augen führt - speziell zu dieser Jahreszeit - dann fällt auf, dass meistens im Frühjahr Bücher mit pink-farbenem Cover und sinnentleertem Inhalt auf den Markt geworfen werden. Erfolgreich sogar. Oder man schreibt Leherehasser- drauf, oder sonst ein polarisierendes Mann/Frau-Klischeereiterei-Thema. - Na, jedenfalls fallen mir diese "polarisierenden" Lektüren seit Jahren ins Auge, aber ich nicht mehr drauf rein.
Neben diesem Gewissensberuhigungsfaktor, aus dem heraus man sich vermutlich (unbewusst) eklige Filme ansieht gibt es bei Büchern jedoch den zwanghaften Mitredenwollen-Drang (dazu braucht man ein Buch übrigens gar nicht erst gelesen zu haben ;-))) Selbigen meine ich überwunden zu haben und nun, dda Sie mich auf den anderen Entfreakungs-Faktor aufmerksam gemacht haben, werde ich daran auch noch arbeiten. ;-)

Nette Grüße

Veröffentlicht am 11.04.2008 12:11:59 GMT+02:00

Veröffentlicht am 14.04.2008 13:58:46 GMT+02:00
DAMEON12 meint:
Super Rezension. Sie sprechn mir förmlich aus der Seele. Für mich gibt es da Nichts hinzuzufügen. MfG

Veröffentlicht am 19.04.2008 09:50:12 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.04.2008 17:16:07 GMT+02:00
Klaus Roth meint:
Ich habe das Buch selbst nicht gelesen, aber ich fand die Rezension zu ihm trotzdem sehr sachlich und gelungen. Trotz 460 hilfreichen Bewertungen, die der Rezensionsschreiber bisher erhielt, musste ich noch eins draufsetzen und sie nochmal als hilfreich bewerten. Menschen, die sich schon die Arbeit machen, hier eine Rezension zu schreiben, ohne etwas dafür zu bekommen, ausser hilfreichen Bewertungen, von denen man sich nichts kaufen kann, muss man einfach zeigen, dass sie ihre Sache gut gemacht haben und wirklich helfen konnten. Das ist meiner Meinung nach die Pflicht von jedem ehrlichen Rezensionsleser. Bewertet Rezensionen!!!

Ach ja, noch ein Wort an andere Rezensions-Schreiber:

Von den(zur Zeit) 412 bestehenden Rezensionen zu "Feuchtegebiete" sind ca. 350 bis 400 Rezensionen komplett unnötig. Wenn ihr eure Meinung zum Ausdruck bringen wollt, dann lest euch erst mal andere Rezensionen durch und bewertet sie als "hilfreich" oder "nicht hilfreich". Die meisten Rezensenten schrieben noch nicht mal sehr persönliche oder etwas aussagende Rezensionen zu dem Buch. Viele schreiben einfachnur "toll", "hab viel gelacht" und ähnliches. Aber auch die meisten der ausführlicheren Kommentare wiederholen schon etwas, was mindestens schon 100 andere Rezensenten von "Feuchtgebiete" geschrieben haben.

Wenn ihr noch etwas zu dem Buch zu sagen habt, das heftet es einfach als Kommentar an eine der Top-10-Rezensionen zu diesem Buch. Dann findet euer Beitrag wenigstens Aufmerksamkeit und hilft jemandem, im Gegensatz zu diesem riesigen Haufen Rezensionsmüll zu diesem Buch.

Veröffentlicht am 21.04.2008 18:49:03 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2008 08:28:32 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.04.2008 17:36:30 GMT+02:00
Lo meint:
Nu ist mal langsam aber wieder gut. Völlig sinnfrei der ganze Kommentar. Widersprüchlich und untolerant. Muß man also das Buch automatisch lieben, wenn man, sagen wir es mal mit Ihrem Beispiel, andere Stellungen probiert hat und sich das "Blut noch bewegt"(?)?? Hää??? Am besten das nächste mal überlegen, bevor man hier an mehren Stellen solche nichtssagenden Kommentare zum besten gibt. (Und was hat das eigentlich alles mit der Bibel zu tun??)
P.S. bin nicht verklemmt und finde dieses Buch TROTZDEM und gerade deswegen schlecht.

Veröffentlicht am 22.04.2008 08:40:01 GMT+02:00
Dies ist der erste Kommentar zu Feuchtgebiete, den ich gelesen habe. Erstaunlich, eine solche Meinung zu lesen, da die Allgemeinheit im öffentlichen Leben stets begeistert war, von diesem Frivolen Machwerk. Nichtsdestotrotz ist Ihre Bewertung hilfreich für mich gewesen, da er im zweiten Absatz den mir bislang unbekannten Inhalt zusammen gefasst hat und eine Stilbeschreibung im dritten Absatz enthält. Danke für den ausführlichen und gut geschriebenen Kommentar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.04.2008 17:31:43 GMT+02:00
Es ist doch klar: Die Leute kaufen dieses Büchlein nur, weil es (und die Autorin) halt im TV war und in die Beststellerlisten kam!

Ein Medienhype, nichts weiter!!!!!!!! GÄHHN

Aber: Der Inhalt ist natürlich geschmakssache und wenn es einigen Lesern gefällt (auch wenn die meisten Rezensionen hier NEGATIV sind): WARUM NICHT?!?!

Veröffentlicht am 27.04.2008 19:18:19 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 16.08.2008 00:37:47 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 28.04.2008 17:01:59 GMT+02:00
Klaus Roth meint:
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

2.4 von 5 Sternen (2.245 Kundenrezensionen)
 (1.108)

Ort: Hövelhof