5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei an D300 und anderen DX Nikons, 5. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv (67mm Filtergewinde, bildstabilisiert) (Camera)
Ich habe es jetzt ein paar Wochen und bin sehr begeistert von dem Objektiv. Bei meinem bisherigen VR mit 105mm merkt man es schon ein bißchen, aber bei 300mm kommt es mir vor, als ob plötzlich jemand mit anfasst und das Objektiv fest hält, wenn der VR einsetzt! Die Abbildungsleistung ist auch sehr gut und wenn ich es mit dem 18-105 oder der 85er Festbrennweite bei 85mm vergleiche, sehe ich (fast) keinen Unterschied (zur FB). Natürlich ist durch die gößere Blende als bei der Festbrennweite nicht so viel im Dunkeln möglich, aber wenn das Ziel sich nicht bewegt, geht da auch noch einiges - bei Sonne gar keine Frage, ist es sehr gut. Der Autofokus sitzt auch beim Vogel im Anflug mit AF und 9 Messfelder, schräg auf mich zu, wenn ich denn treffe - kein Problem (21 Messfelder sind manchmal doch besser).
Es fällt nicht von alleine raus, wenn ich es nach unten halte, die Verarbeitung scheint mir sehr gut, auch wenn's kein Metallklotz ist, aber dafür leicht genug, um es einen Tag über an der Schulter zu tragen.
Ich würde es mir wieder kaufen.
Nachtrag: nachdem ich es nun ein Jahr habe und sehr oft benutze, kann ich nur sagen, dass ich noch immer sehr zufrieden mit der Leistung von diesem Objektiv bin! Mittlerweile hatte ich es auch an einigen anderen Nikons dran und es gab keine Probleme.
Manchmal fotografiere ich auch im Haus damit, obwohl es eigentlich schon fast zu dunkel dafür ist, aber mit etwas ISO hoch bei ruhigen Motiven, kann ich bei 300mm auch schon mal auf eine 40tel Sekunde Freihand runter :-)
Kurze Filmchen gehen auch Freihand, aber zoomen ist mir zu hakelig. Da sollte man vorher den Bildausschnitt bestimmen oder ein gutes Stativ benutzen.