5.0 von 5 Sternen Abheben mit Scala, 12. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Durchstarten mit Scala (Broschiert)
Meiner Meinung nach ist den Autoren und dem Verlag mit dem Buch "Durchstarten mit Scala" ein großer Wurf gelungen. Unter der nach und nach anschwellenden Scala-Literatur ist es bislang das einzige Werk am Buchmarkt, das die Programmiersprache im Zusammenspiel mit einer Entwicklungsumgebung, einem Build-Werkzeug und Testwerkzeugen erklärt. Und das Scala-Framework Lift findet auf den 200 Seiten auch noch Platz! Das Anwendungsbeispiel ist anschaulich und lädt zum Nachprogrammieren ein. Ich finde, ein tolles Buch! Für mich steht es ohne Zweifel auf Platz 1.

Was mir allerdings fehlt, und seltsamerweise auch in keinem anderen der Scala-Bücher zu finden ist, wäre der Zugriff mit Scala auf Datenbanktabellen. Ein zusätzliches Kapitel, das zeigt, wie die Daten von ScalaTrain in eine Datenbank (z.B. SQLite) abgelegt und von dort wieder ausgelesen werden, wäre eine richtige Bereicherung des Buches von Seeberger und Roelofsen gewesen. Ich wünsche dem Buch eine erweiterte zweite Auflage!

Gebraucht & neu ab: EUR 7,48
Auf meinen Wunschzettel