4.0 von 5 Sternen Auch die hellen Tage haben Ihre Schatten, 6. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Die hellen Tage (Audio CD)
Der dritte Roman von Zsuzsa Bànk führt uns in das Süddeutschland der 60er Jahre. Dort erleben die beiden Mädchen Seri und Aja eine ganz besondere Freundschaft und eine Zeit die sich nicht immer von der Sonnenseite zeigt.

An vielen Stellen des Buches denkt man wehmütig an die eigene Kindheit zurück und vor allem an eine Zeit, wo man noch unbeschwert im Leben stand. Die Sommer unserer beiden Freundinnen ziehen sich fast endlos hin und so ging es auch mir selbst. Wie war es damals als der letzte Schultag vor den Sommerferien endete, da dachte man dass man nun eine Ewigkeit Ferien hatte. So empfand man dass als Kind und heute kommt einen die Zeit, wenn die eigenen Kinder Ferien haben, wie ein kurzer Augenblick vor.

Aja stammt aus einer ungarischen Artistenfamilie und wohnt mit Ihrer Mutter in einer unscheinbaren Behausung am Stadtrand. Nur leider hat die Welt der beiden Mädchen schon während der Kindheit Risse. Während Seris Vater schon lange nicht mehr am Leben ist kommt Ajas Vater nur einmal im Jahr zu Besuch. Zu den beiden Mädchen gesellt sich der zurückhaltende Karl. Auch Karl hat seine Last zu tragen, sein kleiner Bruder stieg eines Tages in ein fremdes Auto ein und er kam nie wieder.

Der Roman begleitet die Freundschaft der drei Kinder über einem Zeitraum von einem Vierteljahrhundert. Dabei geht das Trio durch Höhen aber auch durch viele Tiefen. ich will über die Handlung dieses Buches, oder in meinem Fall des Hörbuches nicht zuviel verraten.

Die Geschichte ist spannend und einfühlsam, hat aber an manchen Stellen Ihre Längen. Alles in allem eine interessante Geschichte, die wie oben schon gesagt viel Erinnerungen an die eigene Kindheit weckt. Ich kann dieses Hörbuch jederzeit weiterempfehlen, auch wenn es wie schon gesagt, an manchen Stellen seine Längen hat, weiß die Geschichte trotzdem gut zu unterhalten.

Das Hörbuch kommt im breiten CD Case und beinhaltet insgesamt 6 Audio CD`s. Die Klangqualität ist sehr gut. Dieses Hörbuch bekommt von mir verdiente 4 Sterne.