2.0 von 5 Sternen Sehr anstrengend zu lesen..., 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Auf der Suche nach Schrödingers Katze: Quantenphysik und Wirklichkeit (Taschenbuch)
... da der Auto an sehr vielen Stellen ziemlich abschweift und wichtige Dinge somit untergehen oder gar als "das klären wir später" abgetan werden.

Prinzipiell ist es ja ganz schön zu wissen, wie die Modelle, die wir heute kennen, entstanden sind und welche Persönlichkeiten daran mitgearbeitet haben. Wenn aber wichtige Quantenbegriffe, wie "Spin", mit nur drei Sätzen "abgetan" werden und das Buch sich an jeglicher Stelle dann darauf beruft, ist das schon ein wenig sehr schwierig dem Ganzen zu folgen.
Ich musste mir einige Begriffe gesondert erklären lassen (Teilchenphysiker als Arbeitskollege) oder aber extra in anderen Werken nachschlagen. Auch wird so gut wie gar nicht auf Quarks eingegangen, wovon ich beim Kauf des Buches ausgegangen bin.

Kurz und bündig: Viele Biographien in diesem Buch. Wenig wird wirklich ausführlich erklärt (Eigentlich gar nichts?). Vieles wird fallen gelassen mit dem Motto: "Können wir uns eh nicht vorstellen".

Schade!