ARRAY(0xa1ed5a14)

3.0 von 5 Sternen Max Payne 08/15, 18. Mai 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Max Payne 3 (Videospiel)
Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut und ähnlich wie viele andere bin ich ein großer Fan von Rockstar spielen da diese seid einiger Zeit für Qualität stehen. Als ich angefangen habe das Spiel zu daddeln war ich zunächst hellauf begeistert. Klasse Grafik, super Mono-und Dialoge (Rockstar typisch auf Originalsprache) und das erste Mal seit 2003 sieht man den sichtlich "heruntergekommenen" Max Payne wieder in Zeitlupe über den Bildschirm fliegen und Kugeln verteilen. Die Technik die Rockstar hier verwendet ist fantastisch und es macht anfangs auch riesig Spaß die Gegner mit Blei zu füttern (die extreme Gewaltdarstellung des Spiels muss hier einmal erwähnt sein; der eine mag es, der andere nicht). Im Verlauf des Spiels zeigen sich dann aber sichtbare schwächen sowohl in der Story als auch im Gameplay. Die Geschichte bringt so gut wie keine Überraschungen mit sich und bis auf Bullettime (bis der Arzt kommt) gibt es Gameplaytechnisch auch nicht viel. Im Ansatz hat man versucht Abwechslung durch Quicktimeevents und eine! Klettereinlage ins Spiel zu bringen aber leider nicht genug. Ich persönlich weiß nicht woran das liegt oder ob Rockstar tatsächlich so zufrieden ist wie ist nun ist. Möglich erscheint mir allerdings die Abwesenheit eines Lead Game Designer ähnlich wie bei Team Bondi und L.A. Noire. Dem ein oder anderen mag sicher gefallen das man sich auf simple Balleraction wie in den ersten beiden Teilen beschränkt hat aber mir als "mit der Zeit gehender" Videospieler ist das angesichts der heutigen Spielemaßstäbe einfach zu wenig.

Eine Sache möchte noch erwähnt sein: Max Payne 3 richtet sich ganz klar an Erwachsene (nicht nur aufgrund der "Ab 18" Kennzeichnung). Inhaltlich behandelt MP3 nämlich sehr wohl ein Thema das zum nachdenken anregen kann. Stichwort: Favela.

Fazit:

+ Spieldauer (SP) ca. 10 - 14 Stunden
+ detailreiche Grafik
+ guter Sound
+ glaubwürdige Charakter
+ Bewegungen wirken sehr Real
+ gut recherchierte brasilianische Slums
+ Hintergrundgeschichte regt zum nachdenken an
+ Geschichte wird gut erzählt...

- ...ist aber zu jedem Zeitpunkt vorhersehbar
- sehr monotones Gameplay (Bullettimeaction)
- Gegner spawnen teilweise "unfair"

Persönlich Wertung: 80/100

P.S. Es handelt sich hier natürlich um eine subjektive Meinung. Ich möchte das Spiel hier nicht schlecht machen oder jemanden davon abbringen es sich zu kaufen. Meine Intention ist einzig und allein einen unabhängigen Erfahrungsbericht zu bieten da ich Wertungen >90% absolut übertrieben finde, 70% aber anhand der tollen Technik leicht untertrieben.

Ersteintrag: 19.05.2012 17:35:02 GMT+02:00
player meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2012 18:03:01 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 28.05.2012 23:11:11 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2012 18:59:46 GMT+02:00
Sammy Zilske meint:
definiere "sehr gut" ! Deine persönliche Meinung mag sein dass das Spiel sehr gut ist. Ich habe auch geschrieben das man es mögen kann wie es ist. Ich für meinen Teil aber finde es wäre durchaus mehr drin gewesen und genau diese Information soll den leuten die wie du unsicher sind helfen sich zu entscheiden.

Veröffentlicht am 19.05.2012 19:20:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.05.2012 20:43:50 GMT+02:00
Da ich zur Old School Sorte gehöre macht mir das garnichts aus und ich kann MP3 noch 45 Stunden spielen und mir wäre nicht langweilig ;)

Lieber spiele ich was klassisches, nicht abwechslungsreiches mit der Dauer von 15 Stunden, als etwas total abwechslungsreiches mit der Dauer von knappen 3-4 Stunden.

Besser ist natürlich ein abwechslungsreiches Spiel, was 15 Stunden SP enthält, aber ein Half-Life kommt ja nicht jedes Jahr ;)

Wie auch immer... Die selbe Schei*e wurde auch schon letztes Jahr über L.A. Noire geschrieben. Viel zu monoton, immer das selbe, bla bla bla... Ich zweifelte und holte mir es trotzdem. Was ist passiert? Es war eins meiner Lieblingsspiele von 2011, neben Mortal Kombat. Das Spiel war sehr unabwechslungsreich und die Missionen liefen fast alle gleich ab. Jedoch fand ich die Idee, das Gameplay, die Story, das Setting ... all das sehr interessant, was dafür gesorgt hat dass das Spiel für mich nicht langweilig wurde und obwohl ich bereits die Platin darin habe und es nichts mehr zu sammeln gibt, ich trotzdem ab und an ein paar Missionen wiederhole oder die Welt erkunde.

Daran kann man wunderbar erschließen, das Amazon-Rezensionen für den "average" Konsumenten unbrauchbar und schließlich nur Mundpropaganda sind, für die die eigene Meinung und das Spielverhalten Einfluss haben. Was Ihre Rezension angeht, kann ich verstehen, dass sie den Spaß an alten Spielen verloren haben. Das muss aber nicht heißen, dass das Spiel schlecht ist. Es ist ihre Meinung, und ihre Rezension. Das respektiere ich, jedoch werde ich trotzdem auf "Nicht hilfreich" klicken, da sie nicht meiner Meinung entspricht und diese letztendlich unhilfreich für Gesellen wie mich ist. :)

Wer sich jetzt trotzdem noch überlegt das Spiel zu kaufen, dem würde ich raten die Demo auszuprobieren. Andernfalls wären seriöse Testmagazine eine andere Option, die auch wirklich objektiv bewerten!

Da es dummerweise keine Demo zu MP3 gibt, würde Ich raten einer Videotheke einen Besuch abzustatten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2012 20:33:49 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.05.2012 20:35:10 GMT+02:00
Sammy Zilske meint:
Sie haben die Rezension leider nicht verstanden. Zeigen sie mir bitte eine "objektive" Meinung zu einem Videospiel.

Veröffentlicht am 20.05.2012 00:33:58 GMT+02:00
Tripolis meint:
Das einzige, was ich nicht verstehe:
Wenn du 80/100 Punkten gibst, sind das doch umgerechnet (also 4/5, gell ;-)) dann 4 Sterne, oder?!?
Mir ist das eig. egal, wollte aber trotzdem mal nachforschen, warum du 3 Sterne gibst...

Viele Grüße (und Kopf hoch, Bayern Fans... Chelsea geht für mich als ungerechtester Sieger aller Zeiten in die Geschichte ein, und ich bin kein Bayern-Fan eigentlich, nur trotzdem übelst tragisch... Naja, EM kommt ja :-))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.05.2012 09:22:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.07.2012 16:20:04 GMT+02:00

Veröffentlicht am 06.06.2012 03:41:26 GMT+02:00
ilex meint:
Ist es in Favela wirklich so scheisse?...
Das Spiel hat finde ich wenigstens 4 Sterne verdient, obwohl es etwas an Max Payne verloren hat... die Atmosphäre, veränderte Benutzung der Painkillers, langsamer gameplay und das begrenzte arsenal.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2012 12:35:21 GMT+01:00
clash meint:
An einer Stelle gibst du eine Wertung von 3/5 Sternen, was 60% entspricht. Weiter unten gibst du 80/100, also 80%, was 4/5 Sternen entspricht. Das ist also vollkommener Quatsch, was du da gemacht hast. Schade, das Spiele bei Amazon oft unter solchen Bewertungen leiden müssen…

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2012 14:12:56 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 12.01.2013 00:00:58 GMT+01:00]