Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Learn More Philips Multiroom HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Eine echte Herausforderung für Puzzle-Fans!, 31. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 17409 - Panini: Vedute di Roma Modern - 5000 Teile Puzzle (153x101 cm) (Spielzeug)
Ich habe bereits einige Puzzles ab 3500 Teile zusammen gesetzt und habe dieses Puzzle wegen des schönen und abwechslungsreichen Motivs ausgesucht. Aufgrund der vielen Teilbilder bzw. Gemälde schien es auch nicht schwer zu sein. Aber von wegen! Die Tücke liegt im Detail. Die roten Vorhänge im Randbereich sind mit dem üblichen Vorgehen(alle roten Teile heraussuchen, dann Schritt für Schritt zusammen bauen) leicht hinzubekommen. Aber die vielen Gemälde lassen sich nicht einzeln zusammensetzen, weil sie alle sehr ähnliche Motive zeigen. Dasselbe mit dem Säulen, Bögen und Marmorfiguren des Innenraums. Auch die Bilderrahmen sind untereinander ziemlich ähnlich, die im Puzzle verteilten Schattenbereiche haben auf das einzelne Puzzleteil betrachtet oft sehr ähnliche Farbtöne. Es läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass man z.B. alle Gemälderahmen-Puzzleteile aussortiert, sie vor sich auslegt, jedes einzelne Teil aufnimmt und dann an ca. 50 Stellen gleichzeitig zusammenbaut. Irgendwann kann man die Teilrahmen zu einer Art Netz zusammenbauen, das kann man dann mit Bruchstücken der Gemälde ausfüllen, und so weiter. Hat man nach diesem Schema 2/3 des Puzzle zusammen (z.B. Gemälde, Säulen, Bögen), muss man die verbleibenden Puzzleteile auf einem Extra-Tisch auslegen (der eigentliche Puzzle-Bereich ist ja dann fast voll) und kann durch Prüfen der einzelnen Teile diese dann Schritt für Schritt einfügen. Fazit: tolles Motiv, neben Puzzle-Strategie auch viel Geduld und viel Platz und viel Zeit nötig. Also eine echte Herausforderung! Ein kleiner Nachteil war die fehlende Farbechtheit des Puzzles, d.h. im Laufe der Zeit (ich spiele an einem Fenster mit viel Sonneneinstrahlung) bleichten die Farben aus. Das machte die Sache nicht leichter ....

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.12.2012 09:09:50 GMT+01:00
Tatjana meint:
Hallo Rolf, ich habe mal eine Frage bezüglich des schönen Puzzle. Ich habe angefangen markante Teile und den Rand zu sortieren, mir ist aufgefallen dass es doch ziemlich verwaschen erscheint. Die Säulen wollte ich auch gerne aussortieren aber ich weiß nicht welche es sein könnten. Bei meinen vorherigen Puzzles habe ich oft ein bestimmtes Teil auf der Vorlage gesucht und auch finden können. Das funktioniert bei diesem Puzzle nicht so richtig. Das Bild auf der Verpackung ist sehr scharf gedruckt, deshalb möchte ich gerne wissen ob es einfach durch die Größe so unscharf wirkt und ich mir eine andere Technik ausdenken muss. Vielen Dank, liebe Grüße Tatjana