4.0 von 5 Sternen Vorsicht Satire!, 4. September 2004
Rezension bezieht sich auf: The Supernaturalist (Taschenbuch)
Wer nach den "Artemis Fowl"-Romanen mit einer weiteren witzig-ironischen Fantasy-Story rechnet hat, sei gewarnt:
"The Supernaturalists" hat nichts mit Harry Potter gemeinsam, dafür umso mehr mit dem George Orwell-Klassiker "1984": Eine bitterböse Satire auf gesellschaftliche, politische und technische Entwicklungen unserer Zeit, die konsequent und beängstigend weitergesponnen werden. Die Helden des Buches leben in einer schrecklichen, von Medien und Konzernen beherrschten, voll technisierten und unmenschlichen Welt mit einer völlig verseuchten Umwelt.
Der Unterschied zu Orwell besteht einmal in dem Fantasy-Element der geheimnisvollen blauen Parasiten, gegen die die Helden hier kämpfen, zweitens darin, dass uns gegen Ende zumindest ein wenig Optimismus gegönnt wird. Schließlich sind die Helden - immerhin ist es ein Jugendbuch, wenn auch eher für ältere Jugendliche geeignet - selbst zwischen 14 und 18 Jahre alt, was man aber zwischenzeitlich durchaus vergisst.
Warum "nur" vier Sterne? Weil mir zum einen der erhobene Zeigefinger manchmal etwas zu offensichtlich ist. Der Autor ist hauptberuflich Lehrer, und ich finde, das merkt man hier (anders als z. B. in der wunderbaren und sehr irischen "Wish List") ein bisschen zu sehr - das Berthold-Brecht-Phänomen der Botschaft mit dem Holzhammer.
Zum anderen brauche ich persönlich, wenn ich abends müde von der Arbeit komme, mich dann noch durch die meist deprimierenden Nachrichten gekämpft habe, ein bißchen was positives, eine Perspektive - und die gönnt einem der Autor kaum.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,89
Auf meinen Wunschzettel