3.0 von 5 Sternen Nicht ganz so gut wie erwartet., 3. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Nokia 5230 Navi Smartphone (8,1 cm (3,2 Zoll) Display, Touchscreen, 2 Megapixel Kamera) black-chrome (Elektronik)
Aufgrund der vielen positiven Bewertungen in der Fachpresse habe ich mir kürzlich das Nokia 5230 zugelegt. Hauptgrund für den Kauf war die Nutzbarkeit des Handys als Navigationsgerät. Also wenn das Handy GPS Empfang hat funktioniert die Navigation relativ gut... Und da liegt das Hauptproblem.... Bis das Handy GPS Empfang bekommt kann schon einiges an Zeit vergehen... Wenn man sämtliche unterstützenden Funktionen wie A-GPS aktiviert ist es nicht mehr ganz so schlimm, allerdings kann man dann auch nicht mehr von kostenloser Navigation sprechen... Der Kartendownload (alle Karten und Sprachen ca. 6 GB) dauert lange, funktioniert aber... Die Tatsache dass man die Karten umsonst bekommt lässt mich auch über die oben angesprochenen Mängel hinwegsehen... Bei "Bezahlkarten" hätte ich allerdings die oben angesprochenen Mängel des Handys nicht akzeptiert... Wo kostenlose Navigation draufsteht, sollte sie auch drin sein... Grundsätzlich hilft es, wenn man sich einen externen Bluetooth GPS Empfänger zulegt oder alternativ... viiiiel Zeit und Ruhe mitbringt damit das Handy GPS reinbekommen kann. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Menüstruktur... Zwar kommt man damit zurecht, allerdings landet man das ein oder andere Mal in einem Wust aus Menüs und Unter- Unter- Untermenüs die teilweise sehr unlogisch angelegt sind. Man gewöhnt sich zwar an alles und die Bedienbarkeit ist auch gegeben aber ich hätte einfach mehr erwartet. Das Handy ist mein erstes Nokiahandy, deswegen weiß ich nicht wie das bei anderen Modellen ist, aber beim 5230 gibt es Verbesserungspotential. Was ich auch nicht verstehe ist, dass man dem Handy noch einen extra Ein-Aus-Schalter spendiert hat... Wer braucht so etwas? vor allem wenn der Kopf so blöde platziert ist... Ich muss jedes Mal beim einschalten drauf achten dass mit das Handy nicht aus der Hand fällt weil es zwar schön kurvig, aber ziemlich glatt ist. Bei allen meinen bisherigen Handys war entweder der Knopf für die Anrufannahme oder fürs Auflegen gleichzeitig An- und Ausschalter... Warum Nokia einen anderen Weg geht erschließt sich mir nicht. Vom Design her ist das Handy keine Besonderheit... Das Gehäuse ist aus Plastik und ... da gibt es natürlich besseres... Aber dafür ist der Touchscreen nett anzuschauen und vor allem funktioniert der so wie man es erwarten würde. Manchmal brauchen Programme übrigens etwas länger um zu starten, aber das kommt eher selten vor. In diesem Zusammenhang sei erwähnt dass das Nokia 5230 oft Programme die man geöffnet hat im Hintergrund aktiv lässt. Um sicher alle Programme zu beenden muss man jedes Mal unter Optionen den Punkt "Schließen" wählen... Das ist noch so ein Punkt wo ich mich frage was sich Nokia dabei gedacht hat.. aber naja... Wer das Nokia als Telefon mit der Option aufs Navigieren haben will kann es sich getrost kaufen... Es ersetzt aber in keinem Fall ein vollwertiges Navi.. Dafür sind einige Komponenten wohl zu günstig gewesen. Als Organizer ist es gut zu gebrauchen, auch wenn manchmal der Bildschirm etwas klein für große Finger ist... Die Musik aus den Lautsprechern klingt ganz gut.. wenn sie nicht zu laut aufgedreht wird. Top ist der Sendersuchlauf des eingebauten Radios welches aber nur nach Anschluss der Kopfhörers (dient gleichzeitig als Antenne) funktioniert. Grundsätzlich glaube ich nicht dass man das Radio in "lauterer" Umgebung benutzen kann weil die maximale Lautstärke im Radiomodus extrem zu wünschen übrig lässt... Kurz und Gut, das Nokia 5230 ist ein Mini Smartphone mit Navi Funktionalität und man kann sogar damit telefonieren. Für den Preis sollte man allerdings nicht allzu viel erwarten.

[Abbrechen]