5.0 von 5 Sternen info zum filminhalt der box für interessierte, 19. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Buddenbrooks Edition (Arthaus Premium, 4 DVDs) (DVD)
obwohl ich nicht gerade Thomas Mann fan bin, hat mich die mehrteilige verfilmung seiner Buddenbrooks familie gefesselt, habe es irgenwann in den 1980'ern oder 1990'ern gesehen, deshalb bin ich sehr froh, dass dieser TVmehrteiler von 1978 nun endlich auf DVD in einer wie mir scheint sehr guten ausgabe erscheint, regie: Franz Peter Wirth, drehbuch: Berndt Rhotert & Franz Peter Wirth, mitspielende schauspieler: Carl Raddatz, Ruth Leuwerik, Marion Kracht & Volkert Kraeft, der mich insbesondere beeindruckt hat

für alle, die die 1978er version nicht kennen, kann ich sie nur wärmstens empfehlen, sehr einfühlsam, spannend & ernsthaft in szene gesetzt & gespielt, gut ausgestattet, was braucht man mehr für eine gute literaturverfilmung, nur schade, dass in den letzten drei jahrzehnten des 20en Jhds solche deutschen filme nur extrem selten fürs kino gemacht wurden, siehe 'Der Zauberberg' mit dem grandiosen Christoph Eichhorn, regie: Hans W. Geißendörfer

mitgeliefert zu dieser version wird auch die s/w verfilmung von 1959 mit Lilo Pulver, Hansjörg Felmy, Rudolf Platte, Gustav Knuth, Günther Lüders, Nadja Tiller, Lil Dagover & Helga Feddersen, regie: Alfred Weidenmann

diese box kommt in einer Arthaus edition, diverse extras, ein booklet & leineneinband sollen dazugehören

EUR 23,99 EUR 20,97