ARRAY(0xae7dca20)

5.0 von 5 Sternen Reduktion auf das Wesentliche, 19. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: DIE ZEIT (Kindle Edition)
Lage war ich skeptisch, ob ich mit dem Kindle glücklich werden würde, doch jetzt habe ich mittlerweile innerhalb von zwei Wochen schon den zweiten gekauft (damit meine Frau und ich uns nicht darum streiten müssen). Einer der Hauptgründe für den zweiten Kindle (mit 3G-Empfang) war die Möglichkeit, zu einem sehr günstigen Preis DIE ZEIT ab Erscheinungstag lesen zu können. Das funktioniert wunderbar. Selbst wenn der Kindle im Standby-Modus ist, wird DIE ZEIT übertragen und steht zum Frühstück zur Verfügung.

Die Aufmachung auf dem Kindle finde ich sehr gelungen, besonders seit dem Layout-Refresh vom Dezember 2012 (seither sind auch Bilder enthalten). Man kann die elektronische ZEIT entweder von vorne bis hinten durchblättern, oder über das sehr übersichtliche Inhaltsverzeichnis (gegliedert nach Ressorts) jeden Artikel direkt anspringen. Wer nicht nur die Überschrift des Artikels sehen, sondern auch eine Vorstellung vom Inhalt haben möchte, kann pro Ressort die Ansicht wählen, in der jeder Artikel mit vier Textzeilen angerissen wird.

DIE ZEIT auf dem Kindle macht mir großen Spaß, denn man kann überall und jederzeit bequem lesen, ohne das Papiermonster vom Wind aus der Hand gerissen zu bekommen oder mit dessen Geraschel die Gattin aus dem Schlaf zu befördern. Der Preis ist zudem sehr fair für dieses sauber formatierte Produkt.

Das Lesen funktioniert natürlich auch parallel auf beiden Kindles. Zwar wird nur an einen ausgeliefert, doch beim zweiten findet sich die Ausgabe unter Archived Items und kann von dort heruntergeladen werden.

Alles in allem ein Produkt, das alleine schon den Kauf des Kindle rechtfertigt.

NACHTRAG: Die 4,99 € pro Monat waren anscheinend ein Einführungspreis. Mittlerweile ist der Preis auf 11,99 € / Monat geklettert. Die bestehenden Abos zu 4,99 € laufen aber wohl zu diesem Preis weiter. Bei 11,99 € hat man gegenüber der Printausgabe einen Preisvorteil von ca. 30%, was für den wöchentlichen Leser immer noch attraktiv ist. Kommt man allerdings mindestens einmal monatlich nicht zum ZEIT-Lesen, fährt man mit den Einzelausgaben besser.

NACHTRAG 2 (24.12.12): Überarbeitung der Rezension, um dem verbesserten Layout mit Bildern Rechnung zu tragen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.12.2012 11:19:11 GMT+01:00
Hallo Rezensator,
danke für Ihre Bewertung. Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, ist die Kindle-Edition der ZEIT seit Ausgabe 51/2012 komplett überarbeitet worden. Neben Illustrationen und Bildern bieten wir darin zusätzlich alle Texte der Regionalausgaben (Ostdeutschland, Österreich und Schweiz) an. Auch das Layout haben wir komplett überarbeitet und für den Kindle optimiert. Am Preis ändert sich dadurch nichts.
Vielen Dank und weiter viel Spaß mit Ihrer Kindle-Edition der ZEIT - vielleicht ist Sie Ihnen ja mal eine „upgedatete“ Rezension wert.

Ihr ZEIT ONLINE Team

Auf meinen Wunschzettel