2.0 von 5 Sternen Eher schwach, trotz der vielen Lorbeeren, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Phantomschmerz (Taschenbuch)
Auf den Autor bin ich in der Zeit-Kolumne von Harald Martenstein aufmerksam geworden. Martenstein sagte sinngemäßg, dass es zwar Höhen und Tiefen bei Grünbergs Büchern gäbe, allerdings alle gut wären. Auch was er sonst so über Grünberg schreibt klang sehr vielversprechend. So sehr ich Martensteins Kolumne mag, so wenig scheine ich seinen Literaturgeschmack zu teilen. Ich fand die Handlung in Phantomschmerz erschreckend banal, den Humor (bis auf eine Stelle) zu bemüht, die Aphorismen zu willkürlich und häufig und das Ganze zumindest schlecht übersetzt ("Nachtkauf"!), wenn nicht schwach geschrieben. Die Kolumnen von Grunberg in der Volkskrant sind eigentlich ganz gut (zumindest soweit mein niederländisch reicht).

Ein paar Elemente sind schon ganz nett, so dass das Lesen nicht völlig verlorene Zeit war, aber ich habe ab der Hälfte eher durchgeblättert als gelesen. Vielleicht liegt es an der Übersetzung, dass das Buch so hölzern ist, ich weiss es nicht, aber empfehlen kann ich das Buch leider nicht.