4.0 von 5 Sternen Ohraufliegendes kabelloses Headset mit Nackenbügel, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: ARCTIC P253 BT - Bluetooth (V3.0) Headset mit Nackenbügel - Optimal für Unterwegs und Sport - Bis zu 20 Stunden Wiedergabe (Elektronik)
Ich benötige es zum Telefonieren. Gewählt habe ich es aus folgenden Gründen:
1. Da ich nicht mehr gut höre (jenseits der 80), bin ich auf beidohriges Hören angewiesen. Mein monaurales Jabra BT500 hat leider nicht mehr ausgereicht;
2. Bluetooth (viel geringere Sendeleistung als DECT), da ich es am Schreibtisch und im Hause (gekoppelt mit meinem Gigaset in der Jackentasche) ständig am Kopf habe;
3. faltbar, d.h. ich kann's auch mal schnell in der anderen Jackentasche verschwinden lassen;
4. des absolut sicheren Sitzes wegen. Headsets mit Überkopfbügel rutschen leicht vom Kopf, wenn man sich bückt oder schnell bewegt. Dieser Nackenbügel läuft wie ein Brillenbügel übers Ohr hinweg, weshalb die Hörer auch nicht nach unten rutschen können;
5. Ohraufliegend war mir wichtig, damit ich von meinem Umfeld noch etwas mitbekomme. Inohrhörer schotten einen von der Umgebung ab. Dafür ist in 20 Jahren noch Zeit genug.
Allerdings hätte ich mir gerne ein externes Mike gewünscht, da das eingebaute doch sehr vom Mund abgewandt ist. Man muss sehr laut sprechen, damit man von seinem Gesprächspartner gut verstanden wird. Leider gibt es externe Mikes an binauralen Headsets nur in Verbindung mit Kopfbügel und/oder Kabel.
Das einzige, genau so aussehende Headset mit externem Mike wird von der Firma Suicenics in China hergestellt, das SX-905A. Ich hätte es gerne bestellt, auch mehrere, jedoch muss ich davon wohl mindesten 5000 Stück ordern, um überhaupt eine Antwort zu erhalten. Mehrere Anfragen, sowohl direkte als auch über Alibaba und andere Händler, blieben bis heute unbeantwortet. Aber vielleicht schafft's ja jetzt irgend ein Importeur, das Ding hierher zu kriegen. Absolut vernünftige Gründe sprächen dafür. Zumindest das derzeitige Alleinstellungsmerkmal.