1.0 von 5 Sternen Die grausame Technik vermiest einem alles, 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Risen (Videospiel)
Ich habe wirklich versucht, Risen eine Chance zu geben und es "objektiv" zu spielen, d. h. mich nicht von Technik-Vorbehalten einnehmen zu lassen. Ich bin auch bei RPG's kein Technik-Fetischist sondern lege z. B. mehr Wert auf eine gute Story.

So habe ich dann auch versucht mich durch Risen zu beissen... aber es geht, bei aller Liebe zu diesem Genre, wirklich nicht mehr.

Es ist mir absolut unverständlich, wie man nach dem Gothic 3 Desaster eine solche lieblose und hingeklatschte Konsolenversion freigeben kann - vermutlich nur deswegen, damit beide Produkte gleichzeitig bei Release im Regal stehen.

Die Grafik hat wirklich (!) in grossen Bereichen Playstation 2 Niveau. Matschige Texturen und eine allgemein viel zu dunkle Grafik (die man in den Optionen selbstverständlich nicht anpassen kann) vermiesen einem wirklich jegliche Stimmung. Dazu kämen dann noch hölzerne Animationen, eine viel zu übersensible Steuerung, viel zu kleine Texte, nicht funktionierende Features (z. B. Gegner anvisieren) und noch so einiges mehr.

Ich liebe Rollenspiele und ich habe wirklich versucht, Risen auf der Xbox eine Chance zu geben. Aber das, was hier abgeliefert wurde, geht wirklich nicht.

Ich kann jedem RPG Freund nur empfehlen, den Patch abzuwarten der angeblich (eine offizielle Bestätigung hierzu habe ich nirgendwo finden können) im Oktober erscheinen und einige Macken beheben soll oder direkt zur PC-Version zu greifen. Oder man greift zur Xbox Version von Divinity 2, welches in nahezu allen Belangen um Lichtjahre besser als Risen ist. Hier können sich die Entwickler mal angucken, wie eine tolle Konsolenportierung aussehen kann!

Bei der Xbox Version von Risen gilt: Finger weg!

Sorry Piranha Bytes, auch wenn ihr nicht für die Umsetzung der Xbox Version verantwortlich seid, so ist es dennoch eine Frechheit, ein Spiel in einem solchen Zustand auf den Markt zu bringen. Man sollte meinen, ihr hättet aus Gothic 3 gelernt?!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.10.2009 07:42:55 GMT+02:00
Siggi_Bellic meint:
Also erstmal stimme ich ihnen größten teils zu^^ die grafik ist echt unschön,das an visiern geht auch wirklich schlecht und,und,und^^ aber ich spiele risen jetzt schon eine weile auf der xbox und ich muss sagen es macht mir richtig spaß :) aber man muss schon wirklich beide augen zu kneifen damit man mit diesen spiel eine menge stunden verbringen kann....doch wer wie ich damit umgehen kann wird sicher sein spaß haben :D ich wünschen noch allen die das hier lesen einen schönen tag :P

Veröffentlicht am 11.10.2009 00:54:17 GMT+02:00
Drunken Cow meint:
Ne... nix sorry Piranha Bytes...
Ich bin kein Fanboy irgend eines Entwicklers genauso wenig wie ich einer von meinem Brezelbecker bin obwohl der super backen kann.
Aber mit Piranha Bytes hat das nun mal nix zu tun.
Wenn, dann bedankt dich bei Deep Silver / Koch.
Denn Piranha Bytes hat aus Gothic 3 gelernt... das Ergebnis kann man in ihrem neusten Spiel Risen FÜR PC erkennen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.10.2009 13:10:41 GMT+02:00
Goldfinger72 meint:
Es ist vollkommen schnurz, ob ich mich bei Piranha Bytes, Deep Silver oder dem Osterhasen bedanke. Das Spiel ist und bleibt auf der Xbox eine Katastophe.

Ferner kann man jetzt noch beruhigt hinzufügen, dass es ein absolutes Armutszeugnis von Piranha Bytes, Deep Silver und dem Osterhasen ist, dass sie es bist dato noch nicht einmal fertiggebracht haben, zu der lieblos hingeklatschten Xbox Version ein Statement abzugeben.

Es freut mich sehr, dass du viel Spass an dem Spiel hast. Dennoch ändert es nichts daran, dass Piranha Bytes die Programmierer sind und selbst der Nikolaus kann mir nicht erzählen, dass sie in keinster Weise damit zu tun haben, wie ihr Spiel auf anderen Plattformen umgesetzt wird.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.05.2012 11:43:50 GMT+02:00
bjaxx87 meint:
Das größte Problem bei der Xbox 360 Fassung sehe ich bei den Ladezeiten... Wenn man stirbt, stellt das eine regelrechte Strafe dar, die einen zusätzlich (hauptsächlich?) motiviert am Leben zu bleiben. Erinnert mich daran, wie ich Gothic 2 auf meinem damaligen Low-Budget PC gezockt habe.

Abgesehen davon hatte ich ne Menge Spaß mit Risen und habe es auch durchgespielt. Der letzte Endgegner hat mir allerdings bedingt durch die Steuerung graue Haare bereitet. Risen ist einfach kein Hüpf-Spiel und funktioniert so nicht - wie kann man beim Endgegner plötzlich von diesem Konzept abweichen? ôO