Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Mitreißend & informativ..., 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Iron Maiden - En Vivo! Live in Santiago de Chile [Blu-ray] (Blu-ray)
...wobei man diese beiden Adjektive genau genommen eigentlich andersherum aufzählen müsste, da es sich empfiehlt, sich zuerst das Dokumaterial und dann den spektakulären Konzert-Mitschnitt (aus dem Nationalstadion in Santiago de Chile) zu Gemüte zu führen!

Der informative Teil ist teils sehr interessant, ermöglicht einen wenigstens kleinen Blick hinter die Kulissen (und man bekommt annähernd eine Ahnung, welch immenser organisatorischer Aufwand so eine Tour mit sich bringt) und stimmt sozusagen gefällig ein.

Der Live-Teil ist für meine Begriffe (auch wenn ich zugegebenermaßen kein alteingesessener Maiden-Fan bin) sehr gelungen. Die Band gibt, angeheizt vom heißblütigen chilenischen Publikum (rund 50 000 Menschen an de Zahl), ihr Bestes und führt durch ein sehr ansprechendes und dynamisches Programm, das Klassiker gleichermaßen berücksichtigt wie neuere Songs. Dass man über die Setlist natürlich trotzdem eifrig streiten kann ist - wenn man sich schon länger mit Musik im Allgemeinen auseinandersetzt - kein Novum. Geschmäcker sind freilich verschieden und es wäre wohl kaum realisierbar, wirklich ALLES an gewünschtem Songmaterial an nur einem Abend darzubieten. So gesehen ist den Herren, rund um den charismatischen Frontman Bruce Dickinson, im schlechtesten Fall zumindest ein großartiger Kompromiss gelungen.
Der einzige Song, den ich mir noch gewünscht hätte, wäre "Brave New World" gewesen - aber gut, diese Bluray ist auch in dieser Form eine Bereicherung!
Highlights der Setlist sind für meinen Gescmack "Two Minutes To Midnight", "The Trooper" (wobei Mr. Dickinson in britischer Uniform patriotisch den Union Jack schwenkt), das sehr dynamische "The Wicker Man", das melancholisch interpretierte (mit toller Ansage, die sehr authentisch rüberkommt) "Blood Brothers" sowie das fetzige "The Number Of The Beast" und "Hallowed By The Name" - wobei die beiden letztgenannten Nummern offenbar bei keiner Maiden-Show fehlen dürfen.

Technisch gibt's an der Bluray absolut nichts auszusetzen. Die Bildqualität ist gestochen scharf und - was noch wichtiger ist - der Sound steht dem um nichts nach. Die teilweise hervorgebrachte Kritik an diversen Splitscreen-Einstellungen kann ich nachvollziehen, aber nicht bestätigen. Zwar bin auch ich kein Freund von 100 verschiedenen Perspektiven/Schnitten pro Minute, aber man muss den Machern dieser Aufzeichnung lobend zugute halten, dass sie sparsam mit dieser Technik umgegangen sind. Meines Erachtens leidet der Gesamtmitschnitt keineswegs unter dieser Vorgehensweise und ich find's auch ganz gut, stellenweise mal einen Blick hinter Nicko McBrain's Schlagzeug werfen zu düren...

Dass man sich ausgerechnet dafür entschieden hat, genau diesen Abend einer breiteren Öffentlichkeit auch via Film zugänglich zu machen, war mit Sicherheit eine kluge Wahl. Die Atmosphäre ist phantastisch, die Band gut drauf und die letztendliche Umsetzung lässt für meinen Geschmack auch keine Wünsche offen.

Kurzum: "En Vivo!" ist ein schöner Zeitvertreib, den man sich ggf. sicher auch öfter als einmal anschauen wird! Aufgrund des recht ausführlichen Doku-Materials und des tollen, authentischen Live-Teils erscheint mir auch der Kaufpreis als angemessen.
Lediglich die Schriftgröße des ansonsten praktischen Titelmenüs ist mir etwas gar klein geraten vorgekommen. Man müsste schon im Besitz eines richtigen Homekinos samt Leinwand sein, um hier problemlos alles entziffern zu können (und nein - ich habe keine Probleme mit meinen Augen ;))

Wenn man vielleicht schon die eine oder andere Maiden-DVD hat, dann ist "En Vivo!" möglicherweise kein unbedingter Pflichtkauf. Ich würde dieser durch und durch gelungenen Bluray dennoch keinesfalls weniger als 5 STERNE verleihen!

P.S. Wahrscheinlich werde ich mir demnächst auch den dazugehörigen Tonträger, also die Doppel-CD, zulegen. Ich denke, dass der Sound insgesamt sehr knackig, warm, dicht, aber dennoch - bezüglich einzelner Instrumente bzw. Stimmen - zugleich schön differenziert herauszuhören ist. Vor allem (wie schon ein anderer Rezensent bemerkt hat) der Bass klingt phänomenal ("scharrend"). Mehr noch aber finde ich die Schlagzeugspuren überwältigend (man höre z.B. die "stimmgewaltige" Snare - unglaublich!), vom genialen Spiel eines Mr. McBrain mal abgesehen - kein Wunder, dass er in einer Liste des RS-Magazines unter die 100 besten Drummer der Welt gewählt wurde (wobei er im vorderen Drittel zu finden ist, soweit ich mich erinnern kann).

Top-Produkt mit Top-Qualität zum angemessenen Preis!

Mein Tipp: Zugreifen, solange "En Vivo!" noch lagernd ist!!

[Abbrechen]