5.0 von 5 Sternen La Sagrada Familia, eine Kirche ohne Ende, als Ende des Projects, 12. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Gaudi (Audio CD)
Auch wenn die Musikkritiker das Project nach der Veröffentlichung von - Eye in the Sky - als ein in den kommerziellen Pop abgedriftetes Popduo ziemlich verschmähten, was ich allerdings in keiner Weise bestätigen kann, war ich sehr traurig, dass sich diese fruchtbare Liaison (Parsons/Woolfson) wenig später auflöste.

Das letzte Album - Gaudi - wurde wahrscheinlich deshalb von der Musikwelt entweder nur noch rudimentär wahrgenommen, oder häufig sogar total übersehen.

Wie bei allen Project Alben liegt auch diesem ein interessantes, um nicht zu sagen geniales Konzept zugrunde. Es geht hier nicht, wie fälschlicher Weise oft falsch interpretiert wird, um die umgangssprachliche Gaudi, sondern es geht um den berühmten spanischen Künstler Antonio Gaudí, den Menschen der 1882 mit dem Bau der gigantischsten und für mich schönsten Kirche Europas - der La Sagrade Familia in Barcelona - begann, aber ihre Fertigstellung leider nicht mehr erlebte, weil er bereits 1926 verstarb. Auch heute fast 140 Jahre danach ist die Kirche noch nicht fertig, oder anders ausgedrückt, es wird regelmäßig restauriert.

Parsons und Woolfson gelingt es mit ihrer Platte die Geschichte dieses Künstlers, und Bau der Kirche hervorragend in Musik umzusetzen. Angefangen von dem bombastischen Titel - La Sagrada Familia - dass das Album mit genialen Vokal- und Pferdesamples eröffnet, und bei dem kein anderer als John Miles mit seiner kraftvollen Stimme dem Lied ein großes Leben verleiht, führt uns das Project mit sieben genialen und wie immer raffiniert ausgefeilten, mal schnellen mal langsamen, aber jederzeit gut instrumentalisierten Artpop- bzw. Art-Rocksongs an das große Thema heran. Zu keiner Zeit langweilig und absolut zeitlos wirken die Songs, die mit dem Instrumentalstück - Paseo de Gracia - ein sehr schönes spanisches Ende findet.

Die Bonustracks auf der remasterten Version sind dieses Mal nicht wirklich zwingend, geben aber einen sehr guten Eindruck in den damaligen Arbeitsprozess der beiden Genies.

Ersteintrag: 20.11.2012 11:23:28 GMT+01:00
Danke für diese tolle Rezension, welcher ich mich 1:1 vollumfänglich anschliessen kann. Als fast uneingeschränkter APP-Fan der ersten Stunde betrachte ich auch die Musik von Parsons und Woolfson nicht einfach unkritisch, und nachdem mich die beiden Vorgänger-Studioalben 8 ("Vulture Culture") und 9 ("Stereotomy") nur teilweise überzeugten, fand das Projekt mit dem 10. Studioalbum - eben "Gaudi" - ein sehr würdigen Abschluss mit einem von A-Z gelungenen Konzeptalbum wie aus einem Guss.

Ort: Pähkinäkolo

Top-Rezensenten Rang: 574