4.0 von 5 Sternen Dennoch anders entschieden, 19. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Rachmaninoff / Tschaikowsky: Klavierkonzerte 3 / 1 (Audio CD)
Ich habe wirklich lang über diese CD bezüglich des Klavierkonzertes Nr. 1 von Tschaikowski nachgedacht, mich aber dennoch nicht für sie entschieden, sondern für diese hier Klavierkonzert 1 / Klavierkonzert 3. Es ist zwar ein atemberaubender Sturm, aber mich störte immer das zu weit entfernt klingende Orchester. Bereits die Produktbeschreibung erwähnt ja die Einbussen dieser Live-Aufnahme, man hustet etwas... Auch bekam ich hin und wieder den Eindruck, daß Argerichs Ritt zwar einzigartig ist, aber auch, daß es hier vielleicht übertrieben wurde, also im Grunde das Ganze eigentlich verdorben wurde, weil es eben zuweilen nicht mehr schön und so nicht mehr nah am Original ist. Die CD mit Chailly und Kondrashin hier gibt es zudem in der eloquence-Reihe preiswerter: ASIN: B004NY3THK Klavierkonzerte 1,3 (Elo) (Eloquence) sowie ASN: B0054CC3L8 Tschaikowsky + Rachmaninoff .

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.02.2012 16:16:44 GMT+01:00
lupo meint:
Ihre Empfehlung verstehe ich nicht: es handelt sich bei ihrem link um Tschaikovsky/Prokofief.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.02.2012 16:44:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.12.2013 08:11:17 GMT+01:00
thomasspass meint:
Die Worte in meiner Rezension beziehen sich ausschließlich auf das Klavierkonzert Nr. 1 von Tschaikowski. Ich habe meinen Text deshalb auf Ihre Nachfrage hin bereits geändert und hoffe auf die Übernahme der diesbezüglich Textänderung durch amazon.

Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 3 gefällt mir von Martha Argerich etwas besser. Hineinhören:
Wenngleich auch sehr tolle Einspielungen mit Zsoltán Kocsis, Victor Eresko, Evgeny Kissin, Lilya Zilberstein, Nato Ts'vereli, Stephen Hough und mit vielen anderen wie Boris Berezovsky, Arcadi Volodos oder Yuja Wang veröffentlicht wurden. Von Swjatoslaw Richter, Earl Wild oder Vladimir Horowitz noch nicht einmal gesprochen. Geschweige denn, von Rachmaninow selbst zu sprechen, der zwar flott, aber im Spiel nicht hektisch ist (ASIN: B000A2AD2S bzw. B000003FB7 oder B000003FGS oder B000026B8F und B000026B8G). Dieses Klavierkonzert Nr. 3 von Rachmaninow mit Martha Argerich gibt es auch auf einer anderen CD, dort ohne Tschaikowsky. ASIN: B00005CCA9 Klavierkonzert 3/Suite .

Ort: Leipzig