5.0 von 5 Sternen Vom Knipser zum Fotografen..., 10. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Digitale Fotografie: Grundlagen und Fotopraxis (Broschiert)
Fotos gemacht habe ich eigentlich schon immer - durch den Sucher geguckt, Motiv gefunden und abgedrückt. Sprich: ich habe geknipst. Oft war ich über die Ergebnisse nicht gerade erfreut...

Durch den Erwerb einer neuen Kamera sowie Fotos, die ich im Internet so gesehen habe, kam der Wunsch hoch, auch endlich mal gescheite Fotos zu machen. Nur - wie geht das eigentlich ?

Da fiel mit das Buch von Jacqueline Esen in die Hand - und nach einem kurzen Einlesen hatte ich das Gefühl, daß das Buch mir vielleicht tatsächlich weiterhelfen kann. Und so war es dann auch - die Autorin nimmt mich mit meinem Wunsch "Ich will nicht mehr knipsen, ich will gerne fotografieren" an die Hand und führt mich auf diesem Weg richtig toll weiter. Da wird mir erstmal sehr anschaulich - übrigens nicht nur durch Text, sondern durch begleitende eindrucksvolle Fotos - erklärt worauf es beim Fotografieren eigentlich ankommt. Sodann führt der Weg über die Vorstellung der verschiedenen Kameratypen ans "Eingemachte". "Blende, Belichtungszeit, ISO" - bislang böhmische Dörfer werden klar verständlich für jeden erklärt und so wie es erklärt ist, macht es Lust das Ganze dann auch mal auszuprobieren. Gerade was diesen Punkt angeht habe ich viele Fotobücher gesehen, die so hochtrabend und unverständlich geschrieben sind, daß ich sicherlich beim "Knipsen" geblieben wäre.

Toll finde ich, daß dann in dem Buch die verschiedenen Arten von Aufnahmen (Portrait, Natur, Urlaub usw.) vorgestellt und ebenfalls sehr gut nachvollziehbar erkärt werden.

Und das Buch hört auch gar nicht auf, wenn das Foto im Kasten ist - die Autorin berücksichtigt sehr wohl auch die Bereiche "Fotobearbeitung, Fotos auf Papier bestellen, Fotobücher...", was für mich auch ein durchaus wichtiger Punkt ist.

Fazit: wirklich ein "Muss" für jeden, der tatsächlich anfangen möchte zu fotografieren.

Ort: Berlin