5.0 von 5 Sternen Literatur kann so spannend sein - hohes Suchtpotential!, 4. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Ruhelos: Roman (Gebundene Ausgabe)
In einer der berühmtesten maghrebinischen Geschichten stellt der Vater sein Söhnchen auf einen Schrank, breitet die Arme aus und fordert es auf zu springen. Das Kind zögert. Der Vater lockt - Ich fange Dich auf, ich bin doch Dein Vater! Der Sohn gibt sich einen Ruck, derVater geht zur Seite und läßt ihn schmerzhaft mit der Stirn auf den Boden prallen. Anschließend sagt er zu seinem Kind: "Das lass Dir eine Lehre sein. Trau keinem Menschen, nicht einmal Deinem eigenen Vater."
Aus diesem Prinzip ziehen alle Spionageromane ihre Spannung. Insoweit sind sie ein wenig vorhersehbar. Doch ihr Reiz liegt nicht nur in der Auflösung einer meist äußert verwickelten Intrige von Spionage und Gegenspionage, durch die die handelnden Akteure meist auch nicht mehr durchblicken, sondern in der Darstellung des historischen und politischen Hintergrunds. Dies ist William Boyd meisterhaft gelungen. Díe Geschichte spielt auf zwei zeitlichen Ebenen - den Jahren von 1939 bis zum Eintritt der USA in den 2. Weltkrieg und auf einer persönlicheren Schiene den Monaten des Jahres 1976, in denen die Icherzählerin erfährt, dass ihre Mutter - eine Halbrussin - vor mehr als 20 Jahren aktiv als Mitarbeiterin des britischen Geheimdienstes in die Aktionen einbezogen war, die USA zur Aufgabe ihrer Neutralitätspolitik zu bewegen. Mehr von der Handlung zu erzählen, wäre gemein. Nur soviel: Alle, die das Buch noch nicht gelesen haben, haben Glück. Denn Sie haben einen spannendes, gut erzähltes, dabei literarisch hochsehendes Lesevergnügen noch vor sich! Sie sollten mögllichst auch bei Beginn der Lektüre einen freien Tag vor sich haben. Denn es ist nahezu unmöglich, das Buch wieder aus der Hand zu legen!
P.S. Eric Ambler ein Großmeister des Spionageromans, an dessen Bücher dieser Roman erinnert, wird bei Diogenes verlegt. Dort befinden sich seine Werke zum Teil auf der Liste der am schlechtesten verkauften Bücher des Verlages. Haben die Menschen, die jetzt Boyd in die Bestsellerlisten katapultiert haben - durchaus zu Recht! - Ambler alle schon gelesen oder haben sie diesen Autor bisher übersehen?

Ersteintrag: 17.01.2010 19:51:01 GMT+01:00
nikselklawit meint:
Danke für den Hinweis auf Ambler. Ich denke, viele haben den - so wie ich - nicht (mehr) auf dem Radar. Lese gerade "Die Angst reist mit" und bin hochbegeistert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2010 20:10:11 GMT+01:00
Tom Kadi meint:
freut mich und wünsche viel Vergnügen!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,06
Auf meinen Wunschzettel