Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Berauschend und fast überirdisch...., 8. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Kunst der Fuge für Klavier (Audio CD)
Diese schon 1992 eingespielte Aufführung der Kunst der Fuge für Klavier von Johann Sebastian Bach gehört zu den schönsten, intensivsten und reich pointierten Werken Bachscher Kunst.

Auf dem Cover der CD sieht man eine alte Dame. Sie könnte auch eine russische Bäuerin sein. Die russische Pianistin Tatiana Nikolayeva, 1924 -1993, überrascht dann mit einer präzisen und genau akzentuierten Ausführung einer Kunst der Fuge für Klavier, die ich in dieser Form bisher noch nicht gehört habe.

Dieses Werk Johann Sebastian Bachs ist dem Kontrapunkt geschuldet, der in feinsten Nuancierungen das immer gleiche Thema abwandelt und z.T wiederholt. Mit stetig neuen Umformungen und Umspielungen überrascht uns die Komposition, die zu Bachs Spätwerken gehört.

Hervorzuheben ist der Canon alla Decima mit der Nr. 21. Er geht über in die Fugen 22 und 23 auch Contrapunctus 12 und 13 genannt. Mit ihrer hinreißenden ins Tänzerische weisenden Abwandlung des Themas bezaubert die Pianistin in ihrer Akkuratesse und mit spielerischer Leichtigkeit ausgeführt den Hörer ! Unvollendet bleibt die letzte Fuge beinahe wie ein in der Luft schwebendes Fragezeichen. Für Liebhaber der Musik von Bach ein unbedingtes Muss!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 18.04.2012 17:38:52 GMT+02:00
Sagittarius meint:
Liebe C.

da gibt es interessante Varianten von, wie etwa mit 4 Saxophonen. Da wird dann aus "trockenen" Fugen höchst lebendige Musik.
Schöne Grüsse

H.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.04.2012 18:51:27 GMT+02:00
cl.borries meint:
Hallo auch,
na, diese Einspielung gehört dennoch für mich zu den seltenen Perlen unter den Musikinterpreten, und wie ich gerade hörte, gilt Tatiana Nikolayeva als Geheimtip unter den Musikliebhabern. Ich kenne die KF für Orgel und Orchester, habe sie jedoch noch nie so geheimnisvoll, inbrünstig und klar gespielt gehört wie von ihr.

BG
Cl.