MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

3.0 von 5 Sternen Schwieriges Buch kritisch hinterfragt, 26. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand (Broschiert)
Als ich "Dianetik" erstmalig 1995 in den Händen hielt, habe ich es nach ein paar Minuten zur Seite gelegt und bis heute nicht weiter beachtet. Vor kurzem habe ich mich - 13 Jahre später - erneut aufgerafft, es zu lesen. Diesmal bis zum Ende (ebenfalls das Hörbuch, was leichter zu verstehen und wirklich gut gesprochen ist). Um es vorweg zu nehmen: Ja, es gibt massive inhaltliche Defizite in vielen Belangen. Dianetik führt einige Dinge, die mittlerweile beweisbar feststehen ad absurdum, aber führt auch einige neue Aspekte an, die die "moderne" Wissenschaft bis heute nicht zu erklären vermag. Dies ist insbesondere bemerkenswert, da daß Buch ja nicht gerade neu ist. Letztendlich ist Dianetik ein Erklärungsmuster für bis dato ungeklärte Erscheinungen in Mensch und Geist. Aber bedient sich die "moderne" Wissenschaft nicht auch dieser Erklärungsmuster? Warum sollte dieses Buch dann durch ein Klima der Ausgrenzung in der hintersten Ecke des Buchladens sein Dasein fristen? Jeder sollte sich über dieses Werk selbst ein Urteil bilden. Es sind zumindest einige sehr interessante Aspekte darin enthalten, die es verdienen, beachtet und weiterdiskutiert zu werden. Dolce.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 11.03.2008 20:10:49 GMT+01:00
JBu meint:
Diese Kritik ist zumindest aus Scientology-Sicht problematisch. Die geistigen Ergüsse LRH's sind "Gesetz". Da gibt es keine zulässige kritische Hinterfragung. Wenn Sie nicht vorsichtig sind, werden Sie möglicherweise zur unterdrückerischen Person erklärt. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2008 21:23:51 GMT+02:00
N. Andresen meint:
Doch gibt es definitiv, weil es an jedem selbst liegt alles zu hinterfragen und das sollte man auch tun. (ist meine Meinung). Und Hubbard schreibt in einem seiner Bücher "glauben Sie nur das was >sie selbst erlebt< haben und nicht das was ich Ihnen das Erzähle". Also Sinngemäß stehts jedenfalls in einem von seinen Büchern. In welchen weiß ich auch nicht mehr genau.

Grüße aus Thüringen
Mike

Veröffentlicht am 08.07.2008 10:39:45 GMT+02:00
Ein Leser meint:
Sicherlich kann jeder Scientologe Kritik an Herrn Hubbards geistigen Ergüssen äußern. Folgen wären dann allerdings ein Besuch beim Ethikoffizier, je nachdem, wie weit man schon in der "Misere" Scientology drin steckt, ein paar Fragebögen am E-Meter und gegebenenfalls ein paar Wochen Urlaub im "Rehabilitation Project Force". Allerdings dürfte es kaum Scientologen geben, die Herrn Hubbards Weisheiten anzweifeln, denn natürlich erleben sie das, was ihnen vorgegeben wird, genau so, wie Herr Hubbard es prophezeit hat.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.11.2008 01:38:32 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.11.2008 01:39:26 GMT+01:00
nomen nescio meint:
Kaum einer kommt auf die Idee, dass man das Material, das LRH hier anbietet auch völlig AUSSERHALB von Scientology studieren und anwenden kann. Und genau darum scheint es - denke ich - Dolce zu gehen. Es ist ein System für psychologische Arbeit. Punkt. Dass es dazu noch ein ganzes dogmatisches und natürlich auch fragwürdiges Unternehmen - nämlich Scientology - gibt, ist völlig unerheblich. Dianetik enthält, wie Dolce richtig feststellt, durchaus interessante Studien- und Arbeitsmethoden, und die sollte man nutzen. Warum versuchen nicht unabhängige Psychotherapeuten, die NICHT Scientology-indoktriniert sind mit Dianetik zu arbeiten, zumindest ansatzweise? Ich bin sicher, dass man so manchem Menschen helfen könnte, der für andere Ansätze nicht zugänglich ist. Man sollte das Dianetik-System objektiv und ausführlich in langjährigen Studien durcharbeiten, prüfen und wissenschaftlich verfügbar machen.