ARRAY(0xae18860c)

1.0 von 5 Sternen Schöne Tastatur, leider lädt sie nicht..., 5. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Rii Mini 2.4G Funk Tastatur(2. Generation) RT-MWK03 oder MWK03RF Layout aus DE QWERTZ für android mini PC / Google Android TV Win7 Vista Linux (Elektronik)
Ich habe diese Tastatur bestellt, um sie mit meinem Raspberry Pi zu verwenden.

Das Positive vornweg:
Das Format der Tastatur ist klasse, das Touchpad in der Mitte lässt sich auch mit kleinen Händen gut erreichen und bedienen und der Tastenanschlag hat sich zumindest bei einem ersten Test gut angefühlt. Auch der Anschluss an den PC (zuerst an einen Windows-PC, nicht an den Raspberry) hat schnell und einfach funktioniert - reinstecken, Gerät wird erkannt und läuft.

Leider funktioniert das alles nur, solange das Gerät am Strom hängt, denn es lädt den Akku nicht.
Wenn ich das mitgelieferte Ladekabel anschließe, blinkt die Ladeleuchte schnell rot. Erwartet hätte ich ein konstantes Licht - aber zuerst dachte ich, hier wird mir der Ladevorgang angezeigt. Gerät wie vorgeschrieben erst ein paar Stunden geladen. Angeschalten, mit Stromkabel wird nach dem Empfänger gesucht und nach ein paar Sekunden ist die Tastatur einsatzbereit.

Strom abgezogen - und aus. Zweiter Versuch: über Nacht geladen, leider kein Erfolg. Ich habe jetzt verschiedene Stromquellen ausprobiert: USB Netzstecker und USB Hub mit speziellem Lade-Anschluss. Nichts funktioniert, der Akku ist entweder von vornherein defekt oder wird gar nicht geladen.

Auch ein zweites Gerät, das ich als Ersatz bestellt habe, werde ich leider mit der selben Problematik zurückschicken müssen. Wirklich schade, denn in allen anderen Belangen ist das für mich die perfekte Tastatur!

PS: ich bin offen für Tips, was ich falsch mache - aber so schwer kann es ja nicht sein, ein solches Gerät aufzuladen?

Ersteintrag: 18.06.2013 09:30:05 GMT+02:00
Gabba meint:
Dieses Problem tritt bei mir auch auf.
Mit Kabel (welches nicht zwingend an dem zu steuernden gerät = mit Empfänger! eingesteckt sein muss) funktioniert die Tastatur einwandfrei. Ich habe das Kabel zum Laden an meinem PC gehabt und konnte den Raspberry super steuern. Zumindest solange das Kabel hing.
Mal schauen, ob ich glück mit dem Austausch habe.