5.0 von 5 Sternen Trainingsgerät mit Suchtgefahr - Super!, 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Powerball the original® Basic (Ausrüstung)
Ich hab den Powerball aufgrund der einschlägigen Rezensionen gekauft und bin absolut zufrieden. In erster Linie soll er mir zur Kräftigung von Handgelenk und Unterarm dienen und diesen Zweck erfüllt er besser als erwartet (dazu weiter unten mehr). Die Verarbeitung des Powerballs ist einwandfrei, die der Starthilfeschnur akzeptabel. Der Ball ist aufgrund der Gummierung griffig und besitzt keine scharfen Kanten. Die beiliegende "Anleitung" ist ausgesprochen knapp, die Bilder sind nicht wirklich hilfreich und somit verdient das Papier den Namen eigentlich nicht.
Der Powerball läuft bei gleichmäßiger Bewegung mit einem akzeptablen und nicht störenden Surren (hält man sich das Ding neben das Ohr, stört es natürlich trotzdem :)...!). Führt man die Bewegung ruckelig oder eben nicht gleichmäßig aus, klackert der Powerball, was gerade zu Beginn ein gutes Feedback ist, ob man es richtig macht.

Zur Benutzung, ersten Schritten und Auswirkungen:
Nach den ersten 5 Minuten, in denen ich mir reichlich untalentiert vorkam (in den Clips der einschlägigen Videoportale sah das so einfach aus!), stellten sich Erfolgserlebnisse ein. Das "Anwerfen" und Beschleunigen funktionierte nach 15 Minuten ausnahmslos und macht wirklich Spaß - ohne die Starthilfeschnur ist es eine ganz andere Geschichte. Kleinere Probleme hatte ich - deutlicher Rechtshänder - zu Beginn mit der motorisch weniger geübten linken Hand. Diese Ungeübtheit hat schnell nachgelassen (natürlich ist sie noch da, aber ich benutze den Ball ja auch erst seit einigen Stunden).

Trainings- und Suchteffekt dieses Geräts lässt sich wohl am besten so beschreiben: Ich hatte einen Tag nach Öffnen des Päckchens den schlimmsten Unterarm-Muskelkater meines Lebens, was mich jedoch nicht von der weiteren Benutzung abhalten konnte.

EUR 19,90 EUR 14,99