4.0 von 5 Sternen Gute Halterung für das Galaxy S3, 25. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Brodit passive KFZ-Halterung 511398 für Samsung Galaxy S III i9300 (Zubehör)
----- Einleitung -----
Auf der Suche nach einer geeigneten Halterung für mein Galaxy S3 bin ich auf Brodit gestoßen.

Die Idee, eine Halterung speziell für Fahrzeuge zu entwickeln, ist genial. Die Halterung verbleibt an der verbauten Stelle und kann rückstandslos entfernt werden (keine Bohrlöcher o.ä. im Auto).
Die Halterung besteht aus zwei Teilen: dem ProClip (muss separat bestellt werden), der die Basis der Halterung darstellt sowie der Halterung für das Handy, die dann auf dem ProClip
befestigt wird.

----- Inhalt -----
Der Gerätehalter wird mit 4 Schrauben und einer bebilderten Anleitung in verschiedenen Sprachen verschickt.

----- Installation -----
Vorbereitung:
Zunächst muss die Handy-Halterung an dem ProClip befestigt werden. Dazu wird diese mit den beigelegten 4 Schrauben an dem ProClip (muss separat bestellt werden) befestigt. Hier hätte ich mir mehr Innovation gewünscht: zum einen hätte man die Befestigung zwischen ProClip und Handy-Halterung eleganter lösen können, zum anderen gab es keine vorgebohrten Löcher im ProClip. So muss man mit viel Kraftaufwand die Schrauben reindrehen.
Da man für beide Elemente über 40 Euro investieren muss, ziehe ich an dieser Stelle einen Stern ab.

Befestigung im Auto:
Variiert je nach Modell.

Hinweis:
Bevor geschraubt, geklebt und befestigt wird, sollte man ProClip + Handy-Halterung + Handy "trocken" an die Stelle halten, an der sie installiert wird. Bei meinem Galaxy S3 war der Platz in meinem Ford Fiesta (ProClip für die linke A-Säule) arg begrenzt, so dass ich den ProClip eher "oberhalb" befestigt habe (man hat ein paar cm Spielraum an dieser Stelle), die Handy-Halterung habe ich rechts oben am ProClip befestigt. Somit bleibt gerade noch genügend Platz, um das Handy in die Halterung zu stecken und unten das Kabel für AUX und Strom anzustecken.

----- Bedienung / Handhabung / Verarbeitung -----
Die Halterung kommt mit einem Kugelgelenk, so dass man das Handy horizontal oder vertikal ausrichten kann. Die Neigung kann man auch ganz einfach einstellen.
Die Verarbeitung ist leicht mangelhaft. Das Handy gleitet zwischen zwei Gummiführungen in den Halter und steckt auch relativ fest, ohne dass das Handy beschädigt wird. Doch diese Gummiführung wurde (bei meiner Halterung) nicht ganz sauber ausgefräßt. Das fällt nicht so sehr ins Gewicht, da dies nur bei näherem Hinsehen auffällt.

----- Fazit -----
Empfehlenswert!
Vor der Anschaffung sollte man bedenken, dass diese Halterung im Gegensatz zu anderen nicht einfach in ein anderes Auto mitgenommen werden kann. Da ich aber nicht häufig das Auto wechsel, war das für mich kein Argument.

Bestellt bei Brodit24, Versanddauer: 2 Tage per DHL.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.06.2012 18:56:58 GMT+02:00
Seehawk meint:
Kurze Frage: Ich hatte mir die Displayklappe "Samsung EFC-1G6FWECSTD Flip Cover Schützende Display-Klappe für Galaxy SIII weiß" gekauft. Wenn ich das richtig gesehen habe, passt dann das S3 mit der Klappe nicht mehr in die KFZ Halterung oder?
Dann wäre der Displayschutz Müll...
Mein altes Handy (HTC) hatte diesen Schutz wenigestens dabei und das war eine Ledertasche. Somit ist der Schutz nicht permanent dabei.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.07.2012 20:56:17 GMT+02:00
fineststone meint:
das ja wohl klar. du kaufst ja eine handyhalterung für das reine handy. das flipcover was du hast ist ja ebenfalls ein zubehör und schützt ja das display, wenn du es z.B. in der hosentsche trägst oder in der jacke.
ich würde dir empfehlen, wenn du dein flipcover nicht immer wechseln willst und keinen großen wert auf qualität von brodit legst, kauf dir eine standard halterung, womit du das S3 festklemmen kannst, gibt ja genügend auswahl auf dem markt. mit der displayschutzfolie passt aber das S3 in die passiv halterung von brodit.

gruss

Veröffentlicht am 14.07.2012 20:59:15 GMT+02:00
fineststone meint:
natürlich kann man diese passivhalterung für jedes auto benutzen. es gibt ja auch standardbefestigungen von brodit, sauger etc. wenn du das nur auf dem proclip beziehst, dann natürlich nicht.

Veröffentlicht am 31.07.2012 17:55:41 GMT+02:00
Guten Tag,

wie stabil ist die Halterung, wenn man das S3 seitlich (Querformat) benutzt.
Besteht hier die Gefahr des herausrutschens?

MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2012 21:35:36 GMT+02:00
Studi meint:
Hallo,

das S3 sitzt bei mir relativ fest, auch im Querformat hat es sich noch nicht bewegt.
Ob das S3 aber bei einem PS-starken Auto und wilder und vor allem kurviger Fahrt in dieser Position bleibt, kann ich nicht sagen.

Ansonsten bin ich immer noch sehr zufrieden :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2012 08:29:39 GMT+02:00
Sparti meint:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eine Frage noch, wie sieht es mit der Wärmeentwicklung im Navi Betrieb aus. Den mir scheint, damit an die Geräterückseite wenig bis keine Luft kommen kann.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.08.2012 13:38:59 GMT+02:00
Studi meint:
Auch das ist kein Problem. Das S3 wird relativ weit vorne in die Halterung eingeschoben, so dass es an der Rückseite noch genug Platz zur Wärmeableitung hat.
Wie bei jeder anderen Halterung sollte man bedenken, nicht die Lüftung des Autos auf das S3 zu lenken bzw. das Handy im Navi-Betrieb lange der prallen Sonne auszusetzen, wenn zudem das Auto abgestellt ist.

Insgesamt hatte ich auch bei längeren Fahrten mit Navi keine größere Hitzeentwicklung bemerken können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.08.2012 18:25:43 GMT+02:00
Sparti meint:
Nochmals danke für die Antworten :)

Habe mir diesen Halter nun auch bestellt und bin nun gespannt ob sich das S3 im Betrieb laden lässt oder trotzdem leer geht.