5.0 von 5 Sternen Gute Hilfe für Anfänger und Fortgeschrittene, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Das umfassende Handbuch Kindle Fire und Kindle Fire HD - Mit Anleitungen, Apps, Tipps und Tricks, um mehr aus Ihrem Kindle herauszuholen: Undokumentierte Funktionen nutzen (Broschiert)
Ich gestehe: Zum Kindle Fire musste ich erst von meinen Freunden überredet werden. Bisher hat mir mein normales Handy gereicht, aber die Vorteile eines Tablets wurden mir so oft aufs Brot geschmiert, dass ich meinen Widerstand irgendwann aufgab. Inzwischen bin ich froh darüber.

Das „umfassende Handbuch“ hat mich gewissermaßen gerettet. Denn als Anfänger weiß man gar nicht, was man zuerst probieren soll. Umso mehr kam es mir entgegen, dass selbst die ersten Schritte zur Bedienung aufgezeigt werden. Erfahrene Nutzer werden das erste Kapitel sicher überspringen, wer allerdings wenig Ahnung hat, sollte es sich durchlesen. Und auch wenn man schon Erfahrungen mit Android-Tablets hat, es gibt einige Unterschiede, die vielleicht selbst „alte Hasen“ nicht kennen.

Was man mit dem Kindle Fire alles anstellen kann, ist mir nach der Buchlektüre zwar deutlich klarer geworden, bis ich alle Funktionen routiniert nutzen kann, wird es aber wohl noch eine Weile dauern. Gut gefallen hat mit die übersichtliche Aufteilung der Themen bzw. Kapitel. Ich habe viel Wissenswertes über Produkte und Kontoeinstellungen erfahren, verstehe inzwischen besser, wie Apps und Google-Dienste funktionieren und Dokumente und E-Books verwaltet werden. Das wichtigste Kapitel für mich war allerdings das über die Verwaltung eigener Dateien. Allein die unzähligen Kindle-Verzeichnisse können mich als Ungeübten in die Verzweiflung treiben. Das Buch erklärt anhand einfacher und nachvollziehbarer Beispiele, wie man Dateimanagement betreiben, das Heimnetzwerk nutzen und Bluetooth und Amazon-Cloud verwenden kann.

Viel Raum wird Fotos, Videos und Musik eingeräumt. Das Kindle Fire ist da ziemlich gut aufgestellt und das Buch erklärt nicht nur die Funktionsweisen, sondern bebildert das alles auch ausgiebig. Das gilt übrigens für jedes Kapitel.

Zwischendurch finden sich immer wieder kleine Tipps und Hinweise, die man sonst so eher selten findet. Interessant fand ich zum Beispiel die Anweisung zum Löschen alter Daten. Das ist besonders dann hilfreich, wenn man sich ein gebrauchtes Kindle Fire kauft. Die Dinger sind nämlich meistens noch ziemlich voll mit den Nutzerdaten des Vorgängers – was ziemlich nervig sein kann. Sollte ich mein Tablet irgendwann mal weiter verkaufen, werde ich diese Funktion auch nutzen, schließlich muss mein Nachfolger nicht wissen, was auf meinem Gerät drauf war.

Ein Kapitel habe ich übrigens nicht gelesen. Das mit dem Titel „Mehrere Kindle-Geräte verwalten“. Im Moment bin ich viel zu sehr damit beschäftigt, mich mit einem Tablet zu beschäftigen. Wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann ein neues Gerät dazu. Noch bin ich nicht soweit, aber meine Freunde sitzen mir schon wieder im Nacken.