3.0 von 5 Sternen Als Kopfhörer gut, als Headset unbrauchbar, 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Jabra Revo Wireless Bluetooth On-Ear-Kopfhörer (Stereo-Headset, Bluetooth 3.0, NFC, Freisprechfunktion) schwarz (Personal Computers)
Auf der Suche nach einem Bluetooth Headset/Kopfhörer, der gut verarbeitet ist und mich auf Reisen begleitet, bin ich auf den Jabra Revo gestoßen. Meine Anwendungsgebiete waren Musik hören, telefonieren und Web-Konferenzen durchführen.
Das Gute vorweg:
+ Der Jabra Revo ist hervorragend verarbeitet und hat einen sehr guten Tragekomfort.
+ Die Soundqualität beim Musik hören ist sehr gut.
+ Die Bluetooth Reichweite ist ebenfalls überzeugend.
Aber:
- Für Web-Konferenzen ist der Kopfhörer nicht zu gebrauchen. Das hat möglicherweise nichts mit dem Kopfhörer sondern mit Bluetooth zu tun. Bluetoot hat zwei Profile, eins zum Musik hören und eins zum telefonieren. Im Bluetooth Modus "Telefon" ist die eigene gesprochene Sprache sehr leise. Zudem sendet der Kopfhörer ständig ein knacken in die Leitung, sodass andere Web-Konferenz Teilnehmer genervt sind.
- Das Kabel in den Kopfhörer gesteckt führt zu einer deutlichen Verbesserung (aber deshalb habe ich ihn nicht gekauft, ich wollte keinen Kabalsalat). Aber da das Mikro in der Ohrmuschel eingebaut ist, werden Umgebungsgeräusche laut übertragen. Das ist so extrem, dass Konferenzteilnehmer das Gefühl haben, jemand kaut auf dem Mikro rum, wenn ich mich nur wenig bewegt habe. Es genügt also das Reiben des Kabels an der Kleidung.

Fazit: Zum Musik hören und Fernseh gucken gut geeignet. Als Headset nicht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.09.2013 21:21:09 GMT+02:00
Also mit Bluetooth kann ich Ihnen zustimmen - das stimmt leider :/ Die Qualität klingt dann sehr bescheiden, sobald man das Bluetooth Profil inkl. Mikrofon aktiviert. Ich werde dann immer gefragt ob ich über's Handy in Skype gegangen bin mit mieser Verbindungsqualität oder so -.-

Allerdings habe ich ihn mal mit USB angeschlossen - und ich muss sagen, dass die Soundqualität dann plötzlich trotz des weit vom Mund entfernten Mikrofons sehr überzeugt. Nahezu kein Rauschen, eine klare Stimme - so wurde mir das von anderen gesagt. Also zum Skypen muss man dann wohl leider doch ein Kabel nutzen...

Ort: Hannover