3.0 von 5 Sternen WTF?, 17. März 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Dragon Age II - BioWare Signature Edition (uncut) (Computerspiel)
Nachdem ich "Dragon Age: Origins" inklusive AddOns und DLCs mehrfach durchgespielt hatte und wirklich begeistert war, wartete ich nun sehnlichst auf die Fortsetzung. Von technischer Seite habe ich keine Kritikpunkte zu äußern. Es lief alles flüssig. Die Grafik ist gut, aber nicht überragend.

ABER:
1. Wieso nur eine Rasse? Konnten sie die Story nur für einen Hauptcharakter schreiben?
2. Die Gespräche bleiben sehr oberflächlich.
3. Romanzen sind zwar möglich, aber ebenso oberflächlich wie die Gespräche.
4. Wo ist der Humor des ersten Teils geblieben?
5. Die importierbaren Spielstände aus Origins sind kaum zu bemerken.
6. Die Atmosphäre lässt sehr zu wünschen übrig.
7. Die Spielzeit ist sehr kurz. Ich hatte das Spiel nach zwei Tagen durch. Inklusive vieler Nebenquests.
8. Immer nur in Kirkwall rumzulaufen, wird irgendwann langweilig. Ich will etwas von der Welt sehen!
9. Die Gewaltdarstellung ist alles andere als realistisch. Wieso explodieren alle Gegner?
10. Nur den eigenen Charakter komplett ausrüsten zu können, ist unbefriedigend.
11. Das Epische des ersten Teils fehlt völlig.
12. Die Story nimmt mich nicht gefangen. Der Verlauf der Geschichte sowie das Schicksal Kirkwalls gehen mir nicht nahe.
13. Wo sind die großen Schlachten?
14. Die Gefährten sind langweilig und uninteressant.

Fazit: Man sieht zwar, dass es sich um "Dragon Age" handelt, aber der deutlichste Hinweis darauf ist das Charakterdesign. Ist zwar ganz launig, einfach mal ein paar Gegner zu metzeln, aber Atmosphäre, Story, Tiefgang fehlen fast völlig. Schade. Unter diesen Umständen hätte ich mir ein "Origins" mit neuer Story gewünscht.

Ersteintrag: 21.03.2011 22:59:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.03.2011 23:00:35 GMT+01:00
Charlie meint:
Dem kann ich nur absolut zustimmen! Ich bin absolut enttäuscht! Das teil wäre mir in diesem zustand höchstens 15¤ wert gewesen! Die stadt in der man spielt ist einfach nur Tod! Man baut das ganze Spiel lang überhaupt keinen Bezug zu den Gefährten auf! Was mich dazu noch richtig ärgert ist, das man überhaupt keinen Einfluss auf die Story nehmen kann! Es ist absolut egal was man in den Dialogen für eine Antwort wählt, die Rektion ist immer die Gleiche! Man kann den Verlauf der Story nicht beeinflussen!