5.0 von 5 Sternen Unvorstellbar, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Grauzone (DVD)
In Wirklichlichkeit gar nicht vorstellbar. Dieses Grauen kann in einem Film nur begrenzt erfasst werden. Die geschundende und abgemagerte Kreatur ist nicht darstellbar, der Geruch, der Lärm, der allgegenwärtige umfassende Schrecken, kann intellektuell eingefangen werden- Wolfgang Sofsky- aber erlebt werden, tief in die Eingeweide hinein, kann das nicht.

Spricht dies gegen einen derartigen Film? Nein, aber gegenüber den davon Betroffenen ist immer Demut angesagt. Das zu erleben oder einen Film darüber zu sehen, sind schlicht zwei Welten.

Die Mitwirkung an der Vernichtung, die ganz wenigen das Überleben sicherte,macht ihnen das verbleibende Leben zur Hölle. Die meisten haben es nicht überlebt und die meisten, die es überlebt haben, konnten damit nicht leben. Ein Viktior Frankl ist eben eine Ausnahmeerscheinung.

Die Mitwirkungsbereitschaft der Menschen ist durch Milgram in vielen Testreihen belegt wordeb,.Den allermeisten wuchs aus dem Wissen, sie werden sterben,m keine Kraft zum Widerstand. Immer war eine innere Stimme wirksam, ich werde überleben, wenn ich mich anpasse.

Der Film zeigt alle diese Konflikte, er erspart uns nicht die Andeutung des Grauens.

Ein solcher Film gehört zur Erinnerungskultur.Selbst wenn der nur ein gemildertes Abbild des Schreckens ist,verdrängt er nicht. Er zeigt, das ein Menschenleben nichts wert war und die Menschen in ihrer schrecklichsten Ausprägung.

Er zeigt auch Menschen, die Kraft aus dem Schicksal zogen.

Soll die Erinnerung an die Geschundenen, Gequälten, Getöteten uns Erinnerungsaufgabe bleiben.
(geboren 10 Wochen nach der Befreiung von Auschwitz)

EUR 9,99 EUR 7,97