ARRAY(0x9f2a35a0)

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber umständliche Videofunktion, 23. September 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot A2300 Digitalkamera (16 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert) silber (Elektronik)
Habe mir die Kamera als Zweitkamera zur Spiegelreflex gekauft. Insgesamt macht sie einen guten Eindruck und ist definitiv ihr Geld wert, wenn nicht sogar die ideale, preiswerte und dennoch hochwertige Einsteiger- und/oder Freizeitkamera.

Sie macht optisch einen guten Eindruck, ist sehr handlich. Mir persönlich ist sie ein wenig zu leicht, aber das ist Geschmackssache.

Für mich wichtig und ein Grund dafür, warum ich nur noch Canon kaufe, ist die verlässlich intuitive, funktionale und übersichtliche Bedienung. Die Powershot bietet sogar Hinweise in Form von kurzen Erklärungen, wenn man einen bestimmten Modus auswählt.
Als Spielerei sind sowohl Fischaugen- als auch (z.B. aus der Telekom-Werbung bekannte) Miniatureffekt nett, in dem nur ein horizontaler Streifen im Bild scharf gestellt wird, während der Rest unscharf bleibt. Daneben gibt es noch viele andere Effekte, die ganz nett sind (z.B. Toy Camera - es werden die Ecken abgedunkelt usw.).

Das einzige Ärgernis, womit ich vor allem bei Canon nicht gerechnet habe, ist dass ich zwei etwas längere Videos aufgenommen habe (die mir persönlich sehr wichtig gewesen wären) und dadurch, dass aber im Fotomodus noch der Miniatureffekt eingestellt war, sich dieser auch auf das Video übertragen hat, ohne dass ich es gemerkt habe, bzw. ohne dass ich wusste, dass das üblich ist - kenn ich sonst anders. Daher war das Video ohne Ton und mit erhöhter Geschwindigkeit, was sich im Nachhinein auch leider nicht ändern lässt. Wenn man das jedoch (wie ich jetzt auch weiß), berücksichtigt, ist es ja wieder ein Vorteil, da man ergo auch Videos in verschiedenen Modi drehen kann.

Das alles für weit unter 100 € - ich bin begeistert und kann die Kamera wärmstens weiterempfehlen!