summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger ssvsunshades Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Tolle Sache!, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 390 Nasswisch-Roboter (Haushaltswaren)
Ich habe bereits einen Roomba, von dem ich mehr als begeistert bin, und mir jetzt auch noch das neueste Modell des Scooba zugelegt. Nach ein paar Tagen im Einsatz kann ich sagen, dass das Teil eine feine Sache ist! Er reinigt gründlich, auch wenn er besonders hartnäckige Flecken nicht ganz wegbekommt, und die Reinigung danach ist spielend einfach und nimmt nicht mehr als 1-2 Minuten Zeit in Anspruch. Gut ist, dass es zwei Tanks gibt: einen für das klare Wasser und einen, in dem das Schmutzwasser gesammelt wird. Das Schmutzwasser, das nach der ersten Reinigung meiner Wohnung raus kam, hat mich schon ziemlich schockiert. Ist andererseits aber auch ein Zeichen dafür, dass der Scooba ordentliche Arbeit geleistet hat. Ich habe in meiner Wohnung Fliesen und Parkett, beides ist kein Problem für den Scooba. Das meiste Wasser saugt er gleich wieder ein, übrig bleibt am Schluss nur ein dünner Wasserfilm, der sehr schnell trocknet. Der Akku hält erstaunlich lange, gute 2 Stunden. Allerdings muss man dazwischen mal neues Wasser einfüllen. Das einzige "Manko" des Scooba: Er ist schon relativ laut, zumindest lauter als der Roomba. Nichtsdestotrotz bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät und froh, dass ich ab jetzt weder staubsaugen noch wischen muss, sondern die gewonnene Zeit sinnvoller nutzen kann!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.01.2013 00:43:54 GMT+01:00
Hallo,
glaubst du dass der scooba den roomba auch ersetzen kann?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2013 20:45:55 GMT+01:00
Bikaso meint:
Ich schalte mich mit einem ganz entschiedenen NEIN einfach mal hier ein.
Der Roomba ist ein Staubsauger und kann außer Hartböden auch Teppiche, Teppichböden oder Fußmatten. Der Scooba kann saugen (nicht so gut), ist aber zum Wischen entwickelt worden.
Ich habe beide und lasse den Roomba vorher saugen. Der reinigt gründlichst in Ecken und an Kanten, was der Scooba von seiner Form her nicht kann. Er hält baubedingt ca. 1-3 Zentimeter Abstand zu Wänden. Bei einem Test auf dem nicht geroombaten Küchenboden wischte der Scooba Krümel in Ecken, die er nicht reinigen konnte. Die blieben dann liegen.
Normalerweise würde ich die Böden aber auch erst saugen und dann wischen, jetzt allerdings nur noch ganz selten ;).

Veröffentlicht am 17.01.2013 20:52:39 GMT+01:00
Skyfighter meint:
Dem kann ich mich nur anschließen. Der Scooba hat zwar eine Saugfunktion, aber eine nur sehr rudimentäre, damit kleine Brösel und dergleichen vorm Wischen noch aufgesaugt werden. Es ist nur ein Minibehälter, der für Staub da ist. Die Hauptfunktion des Scooba ist ganz klar das Wischen. Also vorher den Roomba zum Saugen einsetzen (oder selber saugen) und dann erst den Scooba losschicken. Beides zusammen ist wirklich eine perfekte Kombination! :-)

Veröffentlicht am 04.03.2015 10:09:30 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 05.03.2015 08:27:34 GMT+01:00]