5.0 von 5 Sternen Einfach super gemacht!, 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Film deines Lebens (DVD)
Also mich hat der Film keine einzige Minute gelangweilt. Unglaublich wie klasse Sebastian Goder das Gesamtwissen in einen Spielfilm eingebaut hat. Tolle Kombination! Der Film beginnt mit der Begegnung der Inneren Stimme eines Komapatienten. Dieser trifft sodann durch seine veränderte Lebenssituation auf verschiedenen andere Charaktere wie z. B. der Krankenschwester, Ärztin, Mitpatient etc., und "nötigt" diese quasi dazu, deren innere Stimme ebenfalls wieder zu "aktivieren" und hörbar zu machen. So wird Step bei Step durch verschiedene Alltagssituationen erkennbar gemacht, was Glaubenssätze so "anrichten" können, sowohl positiv, als auch negativ. Es wird spielerisch erklärt, wie wir Krankheiten anziehen und dies durch die Umkehrung unserer Glaubenssätze wieder verändern können. Dies geschieht, indem erklärt wird, dass alles zwei Seiten hat, wie zum Beispiel es keine Täler gibt, ohne Berge, kein Schatten, ohne Licht, kein Gut, ohne ein Böse etc. Dass also Krankheiten uns mitteilen wollen, dass etwas ins Ungleichgewicht geraten ist. Durch das Aufzeigen von Erinnerungen der einzelnen Personen des Films wird sichtbar gemacht, wie sich die Glaubenssätze manifestiert haben und weshalb wir dann im Erwachsenenalter unseren Spiegeln begegnen. Die anderen Personen um den Patienten herum erkennen daher Step bei Step, was sie in ihrem Leben änderen müssen,um so zu sich selbst zu finden und glücklich zu leben.

Klar sind die Erkenntnisse auf verschiedenen Inspirationen wie aus Filmen wie The Secret u. ä. aufgebaut, aber da wir ja alle unser Wissen aus diversen Quellen beziehen und nicht auf die Erde gefallen sind und sofort alles erkannt und gewusst haben, muss ich gestehen, kann ich die negative Kritik an diesem Film nicht nachvollziehen. Aber okay, jeder hat das Recht auf die eigene Meinung und vielleicht sind da ja noch eigene Glaubenssätze dahinter versteckt, wer weiss ;-)

Summa sumarum war der Film für mich ein persönliches Highlight, er hat alles in mir wieder wachgerüttelt und am liebsten möchte ich ihn mir jeden Tag anschauen und das wieder einmal Verdrängte, Vergessene oder Verlorene wieder zu aktivieren.

Daher für mich ganz klar wohlverdiente 5 Sterne :-)

EUR 29,99 EUR 22,95