ARRAY(0xaa653678)

5.0 von 5 Sternen neuabmischung, aber..., 22. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Strange Days (Audio CD)
innerhalb von zwei jahren brachten die doors gleich drei großartige alben heraus, dies ist das zweite nach dem saustarken debut.

über den inhalt dieser mit klassikern gespickten veröffentlichung muss vermutlich nicht viel gesagt werden, meiner meinung nach ein wildes, starkes album, ja vielleicht ihr bestes...

daher zum klang. aus meiner sicht ist der remix gelungen und ich halte es für obsolet, über original oder nicht original zu debattieren. die abmischung der ursprünglichen LP ist ja ebenfalls keine 1:1 abbildung der damaligen studioarbeit.

faktum ist, der klang ist knackig und frisch, die sounds haben viel luft und vor allem das schlagzeug überzeugt mit entsprechender dynamik. keinesfalls ist der sound der späten 60er und das typische doors-feeling auf der strecke geblieben.

um ganz wenig geld kann man sich hier über eine sehr gelungene aufarbeitung des vielleicht besten albums einer der innovativsten bands der späten 60er jahre freuen.

ohne wenn und aber kann ich hier nur eine dicke empfehlung aussprechen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.05.2013 10:50:21 GMT+02:00
V-Lee meint:
ich kann mich zwischen dem debut und dem hier auch nie entscheiden - beide großartig; mein lieblingssong von strange days: 'love me two times' - wg. dem herrlich enervierenden gitarrenriff ;-))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2013 11:00:10 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
...gar nicht wegen des textes ? ;-))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2013 11:40:33 GMT+02:00
Rocker meint:
...für mich wegen beidem - riff und text !

wenn ich das debüt höre, lege ich diese meist auch gleich nach. oder umgekehrt. und ein lieblingsstück im eigentlichen sinn habe ich gar nicht, beide scheiben sind extrem homogen, finde ich...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.05.2013 12:09:41 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.05.2013 12:09:58 GMT+02:00
V-Lee meint:
ja natürlich auch - aber das riff ist so ein aufhänger...
und rocker - hast eh recht - die gehen am stück beide runter wie öl.

Veröffentlicht am 29.05.2013 11:35:54 GMT+02:00
ralledore meint:
strange days habe ich was für ein zufall vor 2 Monaten in blauem Vinyl mit Beiblatt gekauft mit den texten sowie einem schönen schwarzweißbild der gruppe auf der Vorderseite.
zu den titeln muß ich sagen sie haben in der zeit ihren glanz nicht verloren und es fällt schwer sich einen Favoriten herauszupicken und das gilt für beide scheiben. wobei für mich light my fire so ein initialsong ist der mich auch in schwierigen Situationen aufs angenehmste begleitet hat,
aber wie heißt es so schön People are strange und musikalische eindrücke sind immer subjektiv und der Situation geschuldet.
die platte liegt jetzt bei mir gerade auf und ich muß sagen sie hat noch lange nicht ihre halbwertzeit überschritten...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2013 11:53:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.05.2013 11:54:18 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
habe heute "the soft parade" (die ich entgegen aller kritischen unkrufe auch sehr mag) als bernie grundman remaster auf 2x 200g vinyl mit 45 rpm geliefert bekommen.
mal sehen, ob sich der spass gelohnt hat!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.05.2013 15:45:25 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.05.2013 15:46:17 GMT+02:00
ralledore meint:
geht mir genauso gerade der Titelsong hat es mir angetan. da hab ich nur die originalscheibe, aber bin schon gespannt was du zur Akustik zu sagen hast.

Ort: wien

Top-Rezensenten Rang: 308