3.0 von 5 Sternen Exzellente Blue-Ray - mit Produktionsfehler!, 8. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Metallica : Français pour une nuit [Blu-ray] (Blu-ray)
Den ultimativen Lobhudeleien zu "Français pour une nuit" könnte ich mich anschließen: Band, Sound, Bildqualität, Setlist - alles ist wirklich klasse, insbesondere die Bildqualität. Diese Blue-Ray wurde hier zu Recht genügend gelobt. Etwas schade ist das - ebenfalls mehrfach beschriebene - Vibrieren der "Schienen-Kamera" am Bühnenrand. Für mein Gefühl ist es jedoch locker verschmerzbar und visualisiert darüber hinaus ein wenig den gewaltigen Schalldruck...

ABER!

Zu wenig Erwähnung findet hier ein technischer Produktionsfehler der Blue-Ray: Bild und Ton werden fast durchgängig leicht asynchron wiedergegeben. Das fällt mal sehr stark auf (Schlagzeugspiel), mal stört es wenig (in den Totalen). Ich habe auch das Gefühl, dass die Ausprägung dieses Fehlers von Schnitt zu Schnitt variiert. Nun ist dieser Mangel sehr ärgerlich, weil er leicht vermeidbar gewesen wäre und so die ansonsten sehr gelungene Aufnahme ohne Not schwächt.

Ich kann ausschließen, dass der Sync-Fehler nur auf meiner Anlage auftritt, weil ich ihn auch auf anderen, hochwertigen Geräten ausnahmslos reproduzieren konnte. Zudem sind viele Beschreibungen dieses Fehlers im Internet (beispielsweise auf den englischsprachigen amazon-Seiten) zu finden.

Ich habe "Français pour une nuit" gemeinsam mit 5 Freunden angesehen und sie danach gefragt, ob Ihnen die Asynchronität aufgefallen ist. Drei haben nichts in dieser Hinsicht bemerkt, zweien ist es deutlich aufgefallen. Offensichtlich reagiert nicht jeder gleich stark auf solche Fehler. Als ich den Dreien daraufhin noch einmal Ausschnitte vorspielte und sie auf die Asynchronität achteten, sahen alle deutlich den Versatz zwischen Ton und Bild.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.12.2012 20:00:44 GMT+01:00
Andy1228 meint:
Kann man das nicht per Lipsync am AVR ausgleichen ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2014 23:48:48 GMT+01:00
Matthias meint:
Klar kann man das mit dem AVR! Es wird wohl auch niemand so ein tolles und energiegeladenes Konzert nur mit "Stehe Allein"-Abspieler und Fernseher ansehen/anhören. Somit sollte der Fehler verschmerzbar sein.