4.0 von 5 Sternen Ein Rezeptbuch voller Ideen und Anregungen, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Grüße aus meiner Küche: Leckere Geschenke selbst gemacht (Gebundene Ausgabe)
Meine Meinung:
Der erste Eindruck war sehr positiv. Das Buch ist mit einem flexiblen Einband versehen, was das blättern und vor allem das ablegen auf der Arbeitsfläche einfacher macht.
Das Cover finde ich doch sehr ansprechend und macht neugierig auf die Rezepte die in dem Buch enthalten sind.
Die Fotos sind alle sehr hochwertig und auch die Illustrationen, mit denen einige Rezepte versehen sind, sehen sehr toll aus. Ich finde die Form von Rezepte fast am schönsten und hätte nichts dagegen gehabt, wenn alle Rezepte so illustriert gewesen wären.

Enthalten sind Rezepte aus verschiedenen Kategorien und wie ich fand auch verschiedene Schwierigkeiten. Dennoch habe ich nicht ein Rezept gefunden, was absolut gar nicht machbar ist. Pauschal lässt sich sagen, man kann die Rezepte in "süß" und "salzig" einteilen. Was ich nicht schlecht finde, denn ich bin mehr der salzige Typ, dagegen hat sich meine Schwester gleich auf die süßen Rezepte gestürzt.
Enthalten sind 28 süße Rezepte und 13 salzige Rezepte. Es sollte somit für jeden etwas dabei sein, denn es reicht von Whiskey-Karamell Soße, über BBQ Soße, bis hin zu Schoko-Mandel Creme. Das sind nur klitzekleine Beispiele, ich sage es Euch, da sind noch vieeel mehr leckere Sachen enthalten. Was mir wirklich sehr positiv aufgefallen ist, ist das man fr die Rezepte meist wenig Zutaten brauch. Es gibt ja Rezeptbücher, da hat man eine laaaange Einkaufsliste, aber hier brauch man meist nur wenig. Was wie ich finde auch immer die Motivation anregt, denn Rezepte wo ich wirklich viel brauche und dazu noch viele Arbeitsschritte habe landen immer ganz unten auf der "muss ich unbedingt ausprobieren.." - Liste. Ich freue mich wirklich schon sehr den Kochlöffel zu schwingen und gedanklich ist der Backofen schon vorgeheizt! Leider muss das ausprobieren noch ein wenig warten, aber dann flattert bei dem Ein oder Anderen sicher selbstgemachte Post ins Haus, ich habe da nämlich schon eine schöne Idee. *g*

Natürlich dürfen in einem Do it Yourself Buch die Deko Ideen nicht fehlen. Denn das backen oder kochen, dass bekomme ich meist noch gut hin, aber dann...
Ja ich muss sagen, ich bastel gerne, aber wie das dann nachher immer aussieht ist so eine zweite Sache, egal wie viel Mühe ich mir gebe. Desto schöner fand ich es, dass hinten im Buch schon Etiketten waren, die man sich passend zu den Rezepten kopieren und ausdrucken kann. Außerdem findet man auch Geschenkanhänger und eine Anleitung zum Gläser sterilisieren. Sehr toll gemacht, darüber habe ich mich wirklich gefreut.

Fazit:
Abschließend kann ich sagen, dass es ein wirklich liebevoll gestaltetes Rezeptbuch ist. Man merkt, dass die zwei Autoren das wirklich gerne machen, seien es die Fotos oder auch die Rezepte und DIY Ideen. Ich habe gute Anregungen bekommen und werde nun sicherlich öfter mal etwas selbstgemachtes aus meiner Küche verschenken. Dennoch habe ich das Gefühl mir fehlt irgendwas, vielleicht ein paar mehr salzige Rezepte, ich bin eher der salzige Typ. Aber das ist ja Geschmackssache.
Das Buch bekommt aber eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Also wenn ihr gerne backt und auch gerne etwas selbstgemachtes verschenkt, dann findet ihr hier sicher tolle Ideen und Anregungen.

4 von 5 Sterne!