ARRAY(0xac1f2b88)

5.0 von 5 Sternen DD is Back!!!, 2. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: TNT (Special Edition) (Audio CD)
Als ich hörte, dass Dynamite Deluxe eine neue Platte veröffentlichen, wusste ich sofort, dass dies wieder heiß diskutiert wird. Kommt es an "Deluxe Soundsystem" heran? Ist Samy immer noch so gut wie damals? Fragen über Fragen, die DD mit ihren zweiten Longplayer "TNT" meiner Meinung nach locker mit ja beantwortet haben. Der Unterschied zwischen "Deluxe Soundsystem" und "TNT" besteht eigentlich nur darin, dass man sich beim neuerem Werk unglaublich weiterentwickelt hat. Aber genug mit den dämlichen Vergleichen. Natürlich klingt Samy Deluxe im Jahr 2008 etwas anders als noch vor 8 Jahren. Es wäre ja auch schlimm wenn dem nicht so wäre. Textlich ist zwar Samy immer noch hauptsächlich mit Battle und Representer Lyrics am Start, aber er beweist auch in einigen Songs, dass er auch in der Lage ist, sehr ehrliche und ernstere Texte zu schreiben, wie z.B in "Alles bleibt anders"(übrigens mit einer wunderbar gesungenen Hook von Jan Delay),"Mein Problem" oder bei "Bis Hierhin". Aber auch was die anderen Songs betrifft, schafft es Sam immer noch einige hammer Punchlines zu bringen, die mich sogar manchmal zum Lachen bringen.
Aber die größte Weiterentwicklung hört man definitiv bei den Beats. Da nämlich haben Tropf und Dynamite einige unglaublich starke Bretter rausgehauen, die es nur so in sich haben. Bestes Beispiel ist der Beat zu dem Song "Boombox". Ich kann es nicht erklären, aber so ein Oldschool Feeling hatte ich bei einem deutschen HipHop Song noch nie. Einfach nur Hammer.
Aber das eigentlich interessante an den 13 Songs sind die verschiedenen Einflüsse z.B. Oldschool, Reggae und sogar einige Dancehall Elemente hört man heraus. So sollte HipHop in 2008 klingen und nicht die ewig gleichen dumpfen Beats mit dummen Hirnlosen Texten, wie es heute leider so oft in den Charts üblich ist. Für mich sind Dynamite Deluxe das beste Beispiel dafür, dass man auch in der heutigen Zeit noch mit HipHop erfolgreich sein kann, ohne irgendwelche stumpfen Images anzunehmen.

Mein Fazit: Unglaublich Kreativer HipHop und jetzt schon ein Highlight in 2008. Sollte sich jeder zulegen, der ernsthaft von sich behauptet HipHop hörer zu sein!

Ort: Marburg

Top-Rezensenten Rang: 1.447.003