5.0 von 5 Sternen Tolles Multiplayer Spiel!, 25. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Wargame: European Escalation (Videospiel)
Meine Rezension bezieht sich auf ca 45 Stunden im Multiplayer und einige Stunden in der Kampagne.

Das Spiel ist ganz klar auf Mulitplayer ausgelegt. Anno 2070 ist auf das Endlosspiel ausgelegt.Battlefield 3 ist auf MP ausgelegt, beide Spiele besitzen eine durchschnittliche Kampagne. Die Kampagne von Wargame ist ebenfalls leider nur Durschnitt. Sehr schmucklos präsentiert und teilweise aufgrund der KI auch nicht richtig fordernd. Aber, wer kauft die o.g. Spiele wegen der Kampagne?
Im Multiplayer lässt Wargame sein Muskeln spielen. Von 1 vs 1 bis 4 vs 4 ist alles möglich.
Am Anfang hat man nur ein "Startdeck". Interessant wird es, wenn man duch Erfolge weitere Einheiten freischaltet und sich bestimmte Decks zusammenbaut, je nach taktischer Ausrichtung. Dies ist im RTS Sektor einzigartig und bietet dem anspruchsvollem Gamer genug Möglichkeiten sich auszutoben. Die Einheiten selber haben verschieden Werte, die sich direkt auf den Spielverlauf auswirken. (z.B. Stabilisator, was die Genauigkeit der Schüsse in Bewegung beeinflusst.) Zudem hat kein Einheit unendlich Sprit und Munition.
Das MP Gerüst ist vorbildlich. Es gibt normale und gewertete Spiele. Es gibt ein Ligensystem sowie die Möglichkeit Replays aufzuzeichnen. Es gibt Statistiken noch und nöcher...

Immer wieder kommt hier der Vergleich zu World of Conflict. Ich habe das Spiel gerne gespielt, aber im Vergleich zu Wargame spielt sich der MP von WoC doch recht simpel.

Kurz zur Technik, die hier auch bemängelt worden ist. Ich finde die Engine bei max Setting grandios, denn sie bietet kein Effektgewitter, sondern sieht realistisch aus.

Fazit: Wer ein toll inszenierte SP Kampagne sucht, bitte nicht kaufen. Wer herausfordende MP Schlachten sucht: Kaufen!

Ersteintrag: 25.02.2012 20:31:20 GMT+01:00
Hansi meint:
Schöne Rezension! Sie machen mir wieder Hoffnungs auf das Spiel, da ich zuerst die Kampagne durchspiele bevor ich mich beim Multiplayer versuche.

Aber zur Engine bzw. zur grafischen Gestaltung, muss man schon sagen, dass beispielsweise große Flächen sehr einheitlich aufgebaut sind. Feinheiten entdeckt man weniger oft.
Für mich wird dieser eine negative Aspekt jedoch sofort wieder ausgeglichen, wenn ich eine Panzerschlacht beobachte, bei der letztendlich ganze Wiesen brennen und Rauchwolken
alles verdunkeln. Episch!

mfg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2012 09:28:06 GMT+01:00
GeneralGonzo meint:
45 Stunden ? Nach erstmal einer halben Woche Release....oha, da wird neidisch auf ihre Freizeit!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2012 10:12:34 GMT+01:00
bwort meint:
Werden Sie mal ruhig neidisch:-) Ich befand mich in der vorgeschalteten mp beta,die es für Vorbesteller gab. Aber ihre Zeit möchte ich haben, solche sinnlosen Kommentare zu verfassen:-DWenn man keine Ahnung hat einfach mal...

Top-Rezensenten Rang: 4.864.526