5.0 von 5 Sternen Die 5 besten CDs des "Rockers" Gary Moore aus den 80er Jahren ! - Blues Freaks: Hände weg !, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Classic Album Selection (Limited Edition) (Audio CD)
Nach dem Tod von Gary Moore im Februar 2011 wird natürlich sein Back-Katalog von den verschiedenen Plattenfirmen, bei denen dieser nordirische "Guitar Hero" im Laufe seiner langen Karriere unter Vertrag stand, ausgeschlachtet. Dabei kommen mal bessere und mal weniger gute Releases zustande.
Das Box-Set "Classic Album Collection" zählt hierbei für mich zu den sehr guten Veröffentlichungen. Die 5 CDs in diesem Box-Set decken die Hard Rock-Phase von Gary Moore in den Jahren 1982 - 1989 ab. In dieser Zeit brachte Mr. Moore seine nach meinem Dafürhalten besten LPs/CDs heraus und etablierte sich als Ausnahmegitarrist in der Hard & Heavy-Szene.
Folgende CDs sind in diesem Box-Set enthalten:
1. Corridors Of Power (1982)
2. Victims Of The Future (1984)
3. Run For Cover (1985)
4. Wild Frontier (1987)
5. After The War (1989)
Da für jede einzelne dieser CDs bereits genügend Rezensionen vorliegen, spare ich es mir, auf die Musik bzw. die Songs der einzelnen Alben einzugehen.
Nur soviel: Ich persönlich unterscheide bei Mr. Moore stets zwischen dem "Rock-Gary" und dem "Blues-Gary". Ab dem Jahr 1990 mutierte nämlich der "Rocker Gary Moore" zum "Blueser Gary Moore", woran sich dann auch bis zu seinem Ableben mehr oder minder nicht mehr viel änderte.
Ich kannte Gary Moore bereits seit den 70er Jahren (als er immer wieder mal als Kumpel von Phil Lynott bei der Band Thin Lizzy mitmischte) und verfolgte dann auch sehr interessiert seine weitere Karriere als Solo-Künstler. In den 80er Jahren war ich ein Riesen-Fan von Gary Moore. Dies änderte sich dann aber abrupt, als er ab 1990 beschloss, sich ausschließlich dem Blues zu widmen. Das war und ist einfach nicht meine musikalische Welt !
Dieses Box-Set enthält die nach meiner Meinung 5 besten Studio-CDs, welche der Rocker Gary Moore jemals veröffentlicht hat. Aus diesem Grund kann ich für diese Collection nur die Höchstwertung (= 5 Sterne) vergeben.
Wer auf ausgezeichneten Hard Rock steht, der ist hier genau richtig. Wer jedoch mehr die Blues-Ära von Gary Moore bevorzugt, der sollte lieber die Finger von diesem Box-Set lassen. Hier wird nämlich fast ausschließlich gerockt, und zwar vom Feinsten !

Ersteintrag: 20.03.2014 13:59:15 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Ich kann auch nur mit seiner Rock-Phase was anfangen, beim Blues ist er doch
echt unterfordert gewesen..

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Ort: Weiden, Bayern

Top-Rezensenten Rang: 819