4.0 von 5 Sternen guter BRD / US Metal, 24. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Metal (Audio CD)
Die deutsche Metal Formation Messiahs Kiss hat 2003 mit ihrem Debut nicht nur bei mir für mächtig Laune gesorgt.
Durch Supportshows bekannter Combos konnten die Jungs mit dem amerikanischen Goldkehlchen Mike Tirelli (Holy Mother)für einen bleibenden Eindruck sorgen. Nun ist nach einem Jahr das Folgewerk mit dem plakativen Titel "Metal" am Start.
Nach dem mystischen Orgelsound Intro "Execrate" geht es mit einem kehligen Schrei direkt in die Vollen. "Uncaging Rebellion" heißt der Kracher und zeigt eindrucksvoll was uns erwartet: Zeitlosen, klassischen Metal. Der quasi Titelsong Metal Til We Die" ist eine geile Hymne, die von Pathos und dem herrlich knarzenden Bass lebt. Richtige Verschnaufpausen in Form waschechter Balladen gibt es nicht, dafür haben Messiahs Kiss aber ein sehr variables Tempo und viel Abwechslung in den einzelnen Songs. Das Lied "Blackhawk" ist dann auch mal etwas gemäßigt . Mit "The Edge Of Eternity" hat man dann eine fast Sieben Minuten lange Hymne am Start, die am Anfang ZU sehr nach Iron Maiden klingt, dann aber diese Pfade verlässt um zu einen eigenständigen Messiahs Kiss Song zu mutieren.
Die Produktion von Nikolo Kotzev, welche etwas zu gewollt old school ist, ist nicht ganz mein Geschmack. Die Gitarren könnten ruhig mehr braten! Das Outro "Dog Idols" mit dem keifenden, röchelnden Köter (ein Insidergag?) ist dämlich und zwingt mich die CD vorher aus zu schalten. Ärgerlich!
Der Überraschungsbonus des Debuts "No Prayer For The Dying" ist zwar verflogen, dennoch denke ich, dass Messiahs Kiss mit "Metal" einen ebenbürtigen Nachfolger am Start haben und große Chancen haben in die nationale Metalelite aufzusteigen

Thorsten
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: daheim

Top-Rezensenten Rang: 453