5.0 von 5 Sternen * * * * * * 6 Sterne, 13. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Loreley: Historischer Roman (Taschenbuch)
Dies war mein erstes Buch von Kai Meyer, ich kaufte es als Remittende im Vorübergehen: "mal etwas über die Loreley lesen". Dieser urdeutsche Mythos hat ja zugleich etwas peinliches, die blonde Frau, die sich ihr goldenes Haar kämmt, und die Fischer /Schiffe zerschellen an dem Felsen. Schon seltsam.

Kai Meyer macht eine wirklich gute Geschichte daraus, wie sie schöner nicht sein könnte. Er nimmt einen mit in das historische-urwüchsige Rheintal, in eine zauberhafte Zwischenwelt voller wunderbarer Ideen und erzählt die Geschichte des "Echos vom Lurlinberg" neu, so dass man sich wünschte, es wäre so und nicht anders "gewesen". Und auf einmal sieht man "das eigene Land", die Wasserstrasse Rhein, das durch Rhein- und Moselkitsch verdorbene Rheintal, aus einer fernen, fast mystischen Perspektive. Ich war wie verzaubert von diesem Buch und habe es viele Male verschenkt.

Immer wenn ich nun im Zug an der Loreley vorbeifahre, denke ich an den Lurlinberg und an Ailis und Fee...

Gebraucht & neu ab: EUR 0,96
Auf meinen Wunschzettel