weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

3.0 von 5 Sternen Ein guter Einblick in die Ursprünge des Punkrocks, vorgetragen von den Toten Hosen., 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Learning English - Lesson 1 (Audio CD)
Eine Huldigung an ihre musikalischen Vorbilder in Form eines reinen Coveralbums, reicht den Toten Hosen nicht aus. Warum soll man diese nicht einfach gleich ins Studio einladen und mit ihnen gemeinsam die Sau raus lassen? Wer sich ein wenig mit Punkrockmusik auskennt, dem sollten die hier Mitwirkenden Joey Ramone, Johnny Thunders, TV Smith, Captain Sensible und Charlie Harper zumindest teilweise etwas sagen. Trotzdem musste auch ich mich über einige Bands bzw. deren Mitglieder erst informieren. Hier kommt einem das Booklet gelegen, da die Toten Hosen dort einige Infos und Anekdoten dazu verfasst haben. Den ersten Song "Blitzkrieg bop" kennt ja nun mal wirklich jeder, oder? Es folgt "Brickfield nights" von The Boys, einer der verkanntesten Punkbands überhaupt. Später hilft Campino dort übrigens als Sänger aus. Ein Klassiker schlechthin stellt auch "If the kids are united" von Sham 69 da. Der Song "Baby baby" von The Vibrators hat mich beim Kauf dieser CD damals so überzeugt, dass ich mir gleich eine Platte der Originalband geholt habe, obwohl dieser Song eigentlich der ruhigste der ganzen CD ist. Einen traurigen Nebeneffekt gibt es zu "Born to lose" zu berichten: Gastsänger Johnny Thunders starb knapp 36 Stunden nach diesen Aufnahmen. Mit "Carnival in Rio(Punk was)" gibt es auch einen neuen Song, der mit dem Eisenbahnräuber Ronald Biggs aufgenommen wurde und gleich einer meiner Lieblingssong der Band darstellt. Und ein Liebeslied darf mit "Whole wide world" von Wreckless Eric natürlich auch nicht fehlen. Fazit: Ein guter Einblick in die Ursprünge des Punkrocks, vorgetragen von den Toten Hosen.

[Abbrechen]

Ort: Hagen, Westfalen