5.0 von 5 Sternen Hör auf Dein Herz ..., 7. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis des Herzmagneten (Gebundene Ausgabe)
... und auf mich und lies dieses Buch :-)

Viele Themen werden in vielen Büchern unzählig mal erläutert. Fast explosionsartig schießen, gerade in den letzten Monaten, immer mehr Bücher zum Thema Gestaltung der eigenen Realität wie Pilze aus dem Boden.

Dieses Buch springt ebenfalls auf diesen Zug mit auf ... nämlich in Form des Covers und der Aufmachung. Ich persönlich finde es sehr schade, denn mich stößt es eher ab, wenn mittlerweile weit über zehn verschiedenen Bücher mit fast der selben Aufmachung in der Buchhandlung vor mir liegen. Dieses Buch hätte ich mir mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht gekauft, wenn ich nicht vorher so viele Empfehlungen gehört und gelesen hätte. Denn als ich es in den Händen hielt, war mein erster Gedanke: och nö, schon wieder so ein Abklatsch. Nicht das ich was gegen "The Secret" hätte, ganz im Gegenteil. Trotzdem finde ich die Aufmachung vom Autor ziemlich unglücklich gewählt. Nun ja ... er wird seine Gründe dafür haben.

Inhaltlich gesehen hat mich das Buch dann aber von meinem Groll hinsichtlich der Optik, mehr als entschädigt. Ich finde es ist ein großartiges Buch, dass einem förmlich das Herz streichelt. Ich behaupte es gibt laute und leise Bücher. Die Lauten sind nicht unbedingt schlecht, sie haben nur eher eine parolenlastige Botschaft wie z.B. "Mach was aus Deinem Leben!" oder "Hör auf Dein Herz!" ... dieses Buch hat die gleichen Aussagen, aber es kommt leise daher. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Ich möchte es trotz der leisen Töne, als ein kraftvolles Arbeitsbuch beschreiben. Meiner Ansicht nach ist es nicht damit getan, es einfach nur zu lesen. Obwohl ich es zuerst auch einmal komplett durchgelesen habe. Einfach weil es so toll geschrieben ist, dass man es schlecht wieder aus der Hand legen kann. Nun allerdings liegt das Buch zusammen mit Block und Stift auf dem Tisch und erfüllt beim zweiten mal lesen seine eigentliche Aufgabe :-)

Hauptsächlich ist dieses Buch auf die Partnerschaftsebene ausgerichtet. Da sich mein Augenmerk nicht darauf konzentrierte, sondern ich einen Impuls für einen anderen Lebensbereich gesucht (und gefunden) habe, kann ich das Buch (fast) jedem empfehlen.

Trotz meiner persönlichen "Optik-Enttäuschung" vergebe ich mit ganzem Herzen alle 5 Sternchen :-)

Ort: Deutschland