2.0 von 5 Sternen Unsympathische Protagonisten, 1. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Verbotene Wege (Taschenbuch)
Es ist mir nun zum ersten Mal beim Lesen eines Buches passiert (und ich lese viel!), dass mir die Protagonisten durchweg unsympathisch sind - vor allem die beiden Hauptpersonen Elizabeth und John. Elizabeth, eine reiche Amerikanerin, die aus Liebe zu John, einem Revolutionär, ihren gesellschaftlichen Status aufgibt und ihm in die düsteren Gassen Londons folgt, um in Armut und unter schwersten Bedingungen zu leben, wirkt absolut unglaubwürdig. Man kann sich beim besten Willen nicht mit ihr identifizieren. John, der -sicherlich von der Autorin so beabsichtigt- überaus egoistisch und berechnend rüberkommt, wirkt geradezu grotesk. Die anderen Personen erscheinen willenlos und erregen schon fast an manchen Stellen Mitleid, so wie Elizabeth teilweise mit ihnen umgeht. Trotzdem gebe ich 2 Sterne für die bildreiche Sprache von Charlotte Link und den historischen Hintergrund, der recht anschaulich und detailgetreu beschrieben wird. Man kann sich auch die Armenviertel des nächtlichen Londons gut vorstellen. Alles in allem aber bin ich von dem Buch enttäuscht; alle anderen Bücher dieser Autorin waren viel lesenswerter. Ich fragte mich beim Lesen, warum es Charlotte Link hier nicht geschafft hat, Spannung in die Handlung zu bringen und kann über die Protagonisten nur den Kopf schütteln...

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel