5.0 von 5 Sternen Chartshow diesmal wohl besser als Bravo Hits!!!, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Ultimative Chartshow-Hits 2011 (Audio CD)
Bevor ich zu dieser CD eine Rezension verfasse, möchte ich anmerken, dass ich seit 1994 lückenlos alle Bravo Hits Jahres-CDs gesammelt habe (bis auf 1997 - da war die Top 97 um einiges besser). Daher war es die letzten Jahre für mich immer selbstverständlich zur Vervollständigung der Sammlung immer die Bravo Hits zu kaufen und eben keine Chartshow, Best Of 2011, Fetenhits oder wie sie alle heißen ... meist waren die Bravo Hits auch bei der Songauswahl besser als die anderen Sampler, außer vielleicht 2004 wo es zu der Bravo Hits viele negative Kritiken gab - geholt habe ich aber immer die Bravo Hits, zumal diese ja nach etwa einem Jahr nicht mehr erhältlich sind im Gegensatz zu den meisten anderen Samplern und somit auch einen gewissen Sammlerwert darstellen (siehe z.B. Bravo Hits 2010) - was aber, wie ich mittlerweile festgestellt habe, auch auf die Chartshow Jahres-CDs zutrifft (siehe Chartshow 2009 und 2010).

Nun zu dieser CD: Wie bereits 2010 habe ich auch diesmal sehr lange überlegt ob ich wieder die Bravo Hits oder die Chartshow mir kaufe. Ich habe mir dann 20 persönliche Lieblingssongs aus 2011 mir aufgeschrieben und geschaut auf welchem Sampler der jeweilige Song vertreten ist oder nicht - Ergebnis: Auf der Chartshow sind 19 der 20 Songs vertreten, auf der Bravo Hits nur 14 von 20 - also habe ich mich diesmal zum Kauf der Chartshow CD entschieden. Natürlich ist es persönliche Geschmackssache ob eine Songauswahl auf einem Sampler gut oder nicht so gut ist. Aber auf der Bravo Hits fehlen diesmal leider einige wichtige Songs, welche auf dieser Chartshow-CD wiederrum drauf sind: "Higher" (Taio Cruz feat. Kylie Minogue), "Firework" (Katy Perry), "Winter" (Unheilig), "Hello" (Martin Solveig) oder "I Miss You" (Sarah Engels & Pietro Lombardi), umgekehrt habe ich im Vergleich zur Bravo Hits auf der Chartshow nur einen einzigen Song etwas vermisst ("Stay" von Hurts). Auf der Bravo Hits 2011 sind dagegen mehr Lückenfüller als auf der Chartshow vertreten.

Noch eine kleine Anmerkung über Rezensenten welche sich über Songs beschweren die auf einem 2011er Sampler sind aber bereits schon 2010 in den Charts sich befanden (dieser Punkt betrifft so ziemlich alle Jahres-Sampler): Ich finde es gut wenn man so große Hits wie "Over The Rainbow" (Israel 'Iz' Kamakawiwo'ole) oder "Grenade" (Bruno Mars) bei denen die Lizenzkosten für die Veröffentlichung auf einem 2010er Sampler damals wohl unbezahlbar waren, später dafür auf einem 2011er Sampler mit draufmacht und dafür ein paar No-Name-Hits weichen müssen, gerade wenn man dann mal 2-3 Jahre später sich diese CD nochmal wieder anhört und eigentlich nur die "großen" Hits hören möchte.

Es bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen welcher Sampler nun "besser" ist, man sollte sich zur Beantwortung dieser Frage am besten die Songs kurz notieren welche man unbedingt gerne auf CD noch haben möchte und dann halt die verschiedenen Sampler miteinander abgleichen.

Als Geschenk kann ich auf jeden Fall die Chartshow 2011 wärmstens empfehlen, wobei natürlich auch die Bravo Hits nicht wirklich schlecht ist.

Ort: Frankfurt am Main