4.0 von 5 Sternen Mini-CD mit knapp 30 Minuten guter Angelic - Rockmusik, 6. April 2003
Rezension bezieht sich auf: The Dance (Audio CD)
Zwischen dem Debutalbum "Enter" und dem genialen "Mother Earth", welches 2003 auch in Deutschland als Special Version erschien, liegt dieses Mini-Album.
Es enthält auch einen CD-ROM-Teil, der auf Windows-PCs läuft. Vorsicht beim Abspielen im CD-Player, Track 1 ist der Computertitel - da kommen im schlechtesten Falle boxenkillende Töne.
Die Musik setzt mit „The Dance" ein, einem Stück, das auch als Bonus-Live-Titel auf der deutschen „Mother Earth"-CD drauf ist. Die Live Version klingt besser, die Produktion des Originals ist nicht so toll. Damit meine ich freilich nur den Klang, das Stück selbst ist über jeden Zweifel erhaben. Auch wenn ich selbst einige Zeit brauchte, um mich da „einzuhören", denke ich nun, dass dies eines der besten Stücke der Band ist.
„Another Day" drängt sich von der Melodie her nicht sonderlich auf. Nett, aber nicht sehr einprägsam und wieder ein Titel im verhaltenen Tempo.
„The Ofter Half (Of Me)" geht dann schon richtig zur Sache! Die Breaks und Soli gehen hier etwas in der doch zu breiigen Produktion unter. Insbesondere die männlichen Gothic-Gesangparts versinken im Klangbrei der anderen Instrumente.
Der Remix von „Restless" fällt etwas kurz aus und wird nach gut 3:30 Minuten einfach ausgeblendet. Das Piano klimpert mir hier zu ausdruckslos vor sich hin, da fehlt die Dynamik.
Ein weiterer Remix - und zwar von „Candles & Pearls of Light" - beschließt das Minialbum. Es handelt sich um einen sehr ruhigen Titel mit Pianobegleitung über schwebenden Synthieklängen mit Männerchor im Hintergrund.
Fazit: Nichts Halbes und nichts Ganzes, aber sicherlich nicht schlecht.