1.0 von 5 Sternen Elektroschrott: Nach etwa einem Jahr knistert der Dock-Stecker!, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Pure i-20 iPod Dockingstation mit Fernbedienung für Apple iPod & iPhone 4G schwarz/silber (Elektronik)
Ich habe das Gerät seit etwas mehr als anderthalb Jahren an meiner Stereoanlage in Betrieb. Mir war der DAC und die analoge Ausgabe wichtig. Außerdem wollte ich, dass mein iPhone geladen wird, wenn ich Musik höre. Und dass das Dock auch für ein iPad geeignet ist, hat mich zusätzlich überzeugt.

Allerdings zeigten sich schon beim Aufstellen spürbare Probleme. Einerseits ist das Gerät nicht besonders solide. Es ist aus Kunststoff. Der Dock-Stecker ist bei allen Geräten, die ich kenne, sehr wackelig – so auch hier. Ein großes iPad steht nicht stabil im Dock, das sollte man wissen. Deshalb habe ich darauf verzichtet, das iPad über das Dock zu verbinden.

Auch mit dem iPhone gibt es nach etwa 12 Monaten Probleme, die das Gerät zunehmend unbenutzbar machen: Der wackelige Dock-Stecker stellt nur eine wackelige Verbindung zum iPhone her. Das resultiert einerseits darin, dass das Telefon sich ständig mit dem Dock verbindet und die Verbindung wieder verliert – die Musikwiedergabe wird dabei natürlich jedesmal unterbrochen. Wenn man man dann mal eine stabile Verbindung hat, fängt das Musiksignal nach einigen Minuten an zu knacken und rauschen – die digitale Signalübertragung im Stecker ist also irgendwie gestört. Ich habe dieses Problem mit keinem anderen Kabel oder Stecker, es liegt also definitiv am Dock.

Mit anderen Worten: Das günstigste DAC-Dock ist sein Geld nicht wert. Nach etwa einem Jahr verwandelt es sich zusehends in teuren Elektroschrott.