5.0 von 5 Sternen Ein muss für alle angehenden Geologen und Hobbygeologen, 5. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Gesteinskunde: Ein Leitfaden für Einsteiger und Anwender (Taschenbuch)
Das Buch vermittelt einen leicht verständlichen Überblick über das Gebiet der Petrographie. Ich finde für Einsteiger ist es sehr geeignet da es nicht durch theoretisches Detailwissen überfordert oder gar abgeschreckt, sondern man erlangt schnell ein umfassendes Grundwissen in
- Mineralogie mit den wichtigsten gesteinsbildenden Mineralen,
- Petrographie mit den häufigsten Gesteinen,
- technischer Gesteinskunde mit den Eigenschaften der Gesteine, die für die Verwendung wichtig sind.

Super finde ich die Instruktiven Fotos, Übersichten und Schaubilder die das Lernen und Verstehen sehr erleichtern. Sie sind ein hervorstechendes Merkmal des Werkes und machen es auch zu einem hilfreicher Begleiter für alle Praktiker und Wiedereinsteiger, die die Petrographie sonst eher selten benötigen.
Durch die Teilung des Buches in einen klassisch-petrographischen und einen angewandten Teil kann jeder Nutzer selbst wählen, welche Gesichtspunkte der Gesteinskunde für ihn wichtig sind.
Fazit:
Das Buch ist ein Leitfaden für Einsteiger und Anwender. Es richtet sich an Schüler und Studenten von Fach- und Hochschulen, an Profis wie Bauingenieure, Bohrer und Geowissenschaftler sowie an interessierte Laien.

Sehr glücklich schätze ich mich dass ich von dem Autor unterrichtet wurde und kann nur sagen das er wirklich Ahnung hat über was er geschrieben hat.

Gebraucht & neu ab: EUR 19,99
Auf meinen Wunschzettel