4.0 von 5 Sternen Muss nicht, kann aber, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Regeneration (Audio CD)
Ja, es stimmt schon. Von Styx gibt es mittlerweile fast mehr Alben als von Bob Dylan. Tausende von Compilations und Live-Alben. Dieses hier hebt sich dennoch ein weeeenig von den anderen ab. Zum einen gibt es hier einen neuen Song (Difference in the Wolrd), der ganz nett ist. Zum anderen ist die Instrumentierung eben doch (!) neu eingespielt und daher etwas knackiger als bei den Originalen. Besonders bei den Drums hört sich das besser an. Ganz deutliche Unterschiede lassen sich z.B. bei "Come Sail Away" feststellen, wo auch die Keyboardsoli teilweise variieren. So witzig und gut ich die Rezi von "Kilroy" also auch finde, leider ist sie nicht ganz richtig. Zu Dennis deYoung habe ich auch eine leicht andere Meinung. Er war ja nun doch ein recht schmnalziger Balladensänger, da finde ich den Lawrence Gowan wirklich nicht schlecht.
Insgesamt bekommt man also die alten Songs in neuen Einspielungen und wer das nicht als Sakrileg versteht, der kann gespannt sein auf die neuen Versionen. Wie gesagt, sie sind nicht grundlegend anders, klingen aber zeitgemäßer.
Braucht man das Ganze? Nicht wirklich, aber ich konnte mich dann doch nicht zurückhalten und ich finde diese Veröffentlichung nicht ganz so sinnlos wie andere. Und irgendwie müssen Tommy und Co. doch auch ihre Altrockerleben auch finanzieren, oder?