4.0 von 5 Sternen Grundsolide Rockplatte, 4. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Abominog (Audio CD)
"Abominog" erschien nur zwei Jahre nach dem etwas misslungenerem "Conquest". Trotzdem war das Album 1982 eine echte Überraschung für Heep-Fans, da eigentlich durch Ken Hensleys Ausstieg so gut wie Schluss war. Bedenkt man, dass heute bei Rockbands dieser Art zwischen den neuen Alben teilweise bis zu 7 oder 10 Jahre liegen können, so ist der Abstand nach Conquest doch eher sehr gering. Trotzdem kam es mir damals sehr lang vor. Ich hatte auch mit einem neuen Album nicht mehr gerechnet. Erfreulich, dass hier wieder Lee Kerslake eingestiegen ist. Die anderen Musiker sind teilweise auch bekannt (Bob Daisley) und beim ersten Betrachten der neuen Band auf der Rückseite des Covers im Plattenladen war es schon klar, dass hier keiner mehr den altbekannten progressiven Heep-Sound erwarten darf.

Vergleichbar mit den Alben der frühen 70er ist Abominog in der Tat nicht ganz. Obwohl es richtig gut rockt. Teilweise sogar fast schon metallisch. Im Gegensatz zum geringen zeitlichen Abstand zu "Conquest" ist der musikalische Umbruch umso deutlicher.

Auffällig ist, dass gerade mal die Hälfte der Songs von der Band selbst komponiert sind. Die Fremdkompositionen tendieren nach meiner Meinung doch recht stark in Richtung "US-Mainstream" und leiden unter dem für die frühen 80er typischen Synthesizer-Schwulst. Aber in der Gesamtheit ist Abominog ein schönes rockiges Werk, dass auch tolle Momente hat. Im Gegensatz zu den Vorgängeralben war Mick Box' Marschroute klar erkennbar. Eindeutig mehr Rock und sogar ein Anflug von Metal...

Für mich ist Abominog daher eine sehr erfreuliche Veröffentlichung von Uriah Heep. Ich halte dieses Album gewissermaßen sogar für ein wegweisendes Album, ähnlich wie "Look At Yourself", "Return To Fantasy" oder "Innocent Victim". Daher empfehle ich es als wichtigen Bestandteil einer Rock-CD-Sammlung. Der kommerzielle Erfolg blieb indes leider aus. Dennoch ist "Abominog" ein Neuanfang und der Grundstein für weitere 30 Jahre gute Musik von Uriah Heep.

Peter Goalbys Stimme mag ich bis heute nicht so richtig, aber er war allemal besser als John Sloman. Aus heutiger Sicht liegt die Stimmlage irgendwo zwischen Dio und Lawton. Also war er nicht so schlecht. Abominog ist eines der Alben, die ich auch heute noch immer mal wieder sehr gerne höre. Angetan haben es mir vor allem die Songs "Hot Persuasion" und "Sell Your Soul". Da klingt eindeutig wieder der Ur-Heep-Sound durch. Einerseits erklingt auf "Hot Persuasion" sogar stellenweise die Slideguitar, die sehr stark an "Tears In My Eyes" erinnert, anderseits ist "Sell Your Soul" so hart, dass es vom Stil auch zu Sweet Freedom oder Look At Yourself gepasst hätte. Gelungen finde ich auch die Cover-Version von "Tin Soldier".

Da es sich hier um eine grundsolide Rockplatte mit ein paar Balladenansätzen (Hot Night In A Cold Town, Prisoner) handelt, vergebe ich hellstrahlende dicke 4 Sterne. Für 5 reicht es nicht ganz, da die eher durchschnittlichen Fremdkompositionen mit eindeutiger Ausrichtung zum "US- Mainstream-Rock" an einigen Stellen die Gesamtwertung etwas runterziehen.

Klar besser sind all die Songs auf dem Album, die von der Band selbst geschrieben sind.
So gilt damals 1982 wie heute: Sie können's also noch...

Ort: Hann. Münden