ARRAY(0xa6b18024)

4.0 von 5 Sternen Auch für zweisprachige Erziehung ganz prima..., 24. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Rumble in the Jungle (Book & CD) (Gebundene Ausgabe)
Wer versucht, sein Kind zweisprachig zu erziehen, wird spüren, wie schwierig es ist, immer konsequent zu bleiben. Kinder bekommen soooo viel Input in der Landessprache, aber deutlich viel weniger Input in der Zweitsprache, die möglicherweise nur durch ein Elternteil vermittelt wird.
In dieser Zwickmühle befand ich mich und suchte nach einer Möglichkeit, einerseits neues Vokabular erzählend einzuführen (hier z.B. die Tiere), andererseits durch Bilder auch tatsächlich in ein englisches Zwiegespräch mit meinem konsequent auf Deutsch antwortenden Kind zu kommen und darüber hinaus noch dafür zu sorgen, dass das Kind auch über das Gespräch mit mir hinaus die Möglichkeit erhält, auf Englisch am Thema dranzubleiben.
Da ist dieses in so fröhlichen Farben bebilderte, inhaltlich wie ich finde sehr witzige, intelligente und mit einer CD versehene Buch ein echter Volltreffer.

Einziger Punktabzug: Das Buch ist sehr kurz. Ich hätte mir neben der Einführung gewünscht, dass mein Kind die einzelnen Tiere noch in kleinen Geschichten kennenlernt und immer wieder trifft. Stattdessen werden hier nur alle Tiere einmal vorgestellt und fertig. Also: Wir warten auf eine Fortsetzung!

Zur CD: Die ist wirklich witzig gemacht, mit eher Kinder untypischer, aber dennoch Kindern absolut angemessener Musik, die jeweils versucht, die Charakteristik des jeweiligen Tieres nachzuahmen. Ich sage nur "Samurai-Musik" für den Tieger... Sehr cool! Uns - als gleichermaßen sprach- wie auch musikbegeisterten Eltern - gefällt's, unserm Kind auch.

Nochmal zur Zweisprachigkeit: Das Buch ist in Reimen verasst, das prägt sich wirklich gut ein und wird von unserem Kind immer wieder immitiert. Sehr effektiv aus didaktischer Sicht.

EUR 10,33 EUR 9,30

Ort: Fulda